Frage: Dimeticon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, immer mal wieder tauchen ja im Kindergarten Läuse auf. Ich stille mein Kind noch nachts. Kann man reines Dimeticon (100%) bei möglichem Befall auch mehrfach (2-3mal in 8 Tagen) in der Stillzeit anwenden? Vielen Dank b

Mitglied inaktiv - 03.06.2016, 13:04



Antwort auf: Dimeticon

Die chemisch und physiologisch träge Substanz Dimeticon wird praktisch nicht resorbiert, so dass eine äußerliche Anwendung gegen Kopfläuse keine Belastung der Muttermilch verursacht. Dimeticon wird übrigens auch gegen Blähungen bei Kindern oral eingesetzt (z. B. Lefax, Sab simplex).

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dimeticon (Silikonöl) (gegen Läuse)

Sehr geehrter Dr. Paulus Darf das Präparat Peducil mit dem Wirkstoff Dimeticon (Silikonöl) in der Schwangerschaft ohne Bedenken und auch wiederholt im Kampf gegen Kopfläuse angewendet werden?? Gebe es pflanzliche Alternativen? Danke für Ihre geschätzte Antwort! HG Edith


Dimeticon

Guten Tag! Ich habe noch mal eine Frage bezüglich Dimeticon. Ich habe die Zweitbehandlung gegen Kopfläuse bei meinem Kind gemacht, zu dem Zeitpunkt kratzte er sich wieder vermehrt am Kopf. Am Tag drauf stellte sich heraus, dass er die Hand-Mund-Fuß-Krankheit hat, auch mit Ausschlag am Kopf (ich hielt ihn für Hitzepickel). Sollte er sich nun an d...