Frage: Differin Gel

Guten Abend, ich bin nun in der 8.SSW und habe bis zum Ausbleiben meiner Regel immer wieder mal (seit Jahren) Differin Gel auf einzelne Pickel aufgetragen aber nie wirklich großflächig. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Medikament auf keinen Fall in der Schwangerschaft angewendet werden darf. Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch schon schwanger. Können Sie mir sagen ob das Folgen für mein Baby haben könnte oder ist die Aufnahme über die Haut so gering, dass ich die max. Tagesdosis an Vitamin-A nicht überschritten habe? Vielen Dank!

von Bettina1983 am 26.05.2017, 19:50



Antwort auf: Differin Gel

Bei Adapalen handelt es sich um eine retinoidähnliche Substanz. Die Absorption von Adapalen durch die Haut ist minimal. Nach oraler Applikation von bis zu 5 mg/kg/d bei trächtigen Ratten und topischer Anwendung von 6 mg/kg/d bei Ratten und Kaninchen zeigte sich kein Anstieg von Fehlbildungen. Diese Dosen entsprechen der 120- bis 150-fachen humantherapeutischen Dosis bei Aknebehandlung. Zwar wird die langfristige Anwendung in der Schwangerschaft nicht empfohlen, doch ist bei einem Einsatz bis zum Ausbleiben der Regelblutung nicht mit einem erhöhten Risiko für angeborene kindliche Anomalien zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2017