Frage: Diclofenac gel

Hallo! Ich bin in der 38+5. ssw und gestern umgeknickt. Konnte mit dem rechten Sprunggelenk nicht mehr auftreten und war deswegen in der Klinik. V.a. Bänderriss re Sprunggelenk, wurde mit aircast Schiene versorgt und wie ich erst zu Hause festgestellt habe mit einem Voltaren Salbenverband! Bin selbst Ärztin, weiss, dass man das in der ssw nicht machen sollte. Hab nach ca 3 Stunden das Gel zu Hause abgewaschen. Muss jetzt bezüglich der schwabgerschaft was beachtet oder kontrolliert werden? Oder ist bei einmaliger kurzer Anwendung nichts passiert? Vielen dank!

von lilly229 am 02.10.2015, 07:32



Antwort auf: Diclofenac gel

Die maximalen Plasmakonzentrationen von Diclofenac sind nach oberflächlicher Anwendung etwa 100mal niedriger als nach oraler Therapie. Ab der 30.SSW ist wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Durch die kurzfristige Anwendung des Voltaren Salbenverbandes in der 39.SSW ist sicher kein Problem für das Ungeborene zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diclofenac Stillen

Sehr geehrter Doktor Paulus, kann ich Diclofenac einnehmen auch wenn ich stille ? und wenn ja wie viel am Tag maximal? Danke für die Antwort und freundliche Grüsse. Nelli


Ibuprofen/Diclofenac und Empfängnis

Hallo Dr. Paulus, mein Mann und ich versuchen uns gerade am dritten Kind. Ich habe leider insbesondere während der Periode schreckliche Verspannungen im Nacken und Kopfschmerzen, bei denen mir lediglich Diclofenac oder noch besser Ibuprofen hilft. Nun habe ich aber einen Artikel gelesen, daß Ibuprofen sich schlecht auf den Eisprung und die Ein...


Diclofenac und Stillen