Frage: Diclofenac gel

Hallo! Ich bin in der 38+5. ssw und gestern umgeknickt. Konnte mit dem rechten Sprunggelenk nicht mehr auftreten und war deswegen in der Klinik. V.a. Bänderriss re Sprunggelenk, wurde mit aircast Schiene versorgt und wie ich erst zu Hause festgestellt habe mit einem Voltaren Salbenverband! Bin selbst Ärztin, weiss, dass man das in der ssw nicht machen sollte. Hab nach ca 3 Stunden das Gel zu Hause abgewaschen. Muss jetzt bezüglich der schwabgerschaft was beachtet oder kontrolliert werden? Oder ist bei einmaliger kurzer Anwendung nichts passiert? Vielen dank!

von lilly229 am 02.10.2015, 07:32



Antwort auf: Diclofenac gel

Die maximalen Plasmakonzentrationen von Diclofenac sind nach oberflächlicher Anwendung etwa 100mal niedriger als nach oraler Therapie. Ab der 30.SSW ist wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Durch die kurzfristige Anwendung des Voltaren Salbenverbandes in der 39.SSW ist sicher kein Problem für das Ungeborene zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diclofenac Stillen

Sehr geehrter Doktor Paulus, kann ich Diclofenac einnehmen auch wenn ich stille ? und wenn ja wie viel am Tag maximal? Danke für die Antwort und freundliche Grüsse. Nelli


Ibuprofen/Diclofenac und Empfängnis

Hallo Dr. Paulus, mein Mann und ich versuchen uns gerade am dritten Kind. Ich habe leider insbesondere während der Periode schreckliche Verspannungen im Nacken und Kopfschmerzen, bei denen mir lediglich Diclofenac oder noch besser Ibuprofen hilft. Nun habe ich aber einen Artikel gelesen, daß Ibuprofen sich schlecht auf den Eisprung und die Ein...


Diclofenac und Stillen

Sehr geehrt. Herr Dr. Paulus, die Frage ist ungewöhnlich und sicher seltsam, aber ich möchte sie trotzdem stellen. (Als Hilferuf und Versuch einer OP zu entgehen, falls Risiken erlauben) Meine 8 1/2 Monate Tochter hat rezidivierende Mittelohrentzündungen bei einem Dauerschnupfen und dementsprechend schlechter Tubenfunktion. Nun würde ich als Erwa...


Zwei Fragen zu: Diclofenac sodium / Telfast 120mg

Lieber Herr Dr. Paulus Ich bin in der 11 SSW und habe folgende zwei Fragen: 1) Wegen meinen starken Schulterschmerzen (Impingement) hat der Arzt die Salbe "Ecofenac Sandoz Lipogel 10mg/g" (Inhaltsstoff: Diclofenac) sowie Neurodol Tissugel-Pflaster verschrieben. Meine Apothekerin meinte die Ecofenac Salbe sei im 1.&2. Trimester kein Problem ab...


Diclofenac während der Stillzeit erlaubt, 1-2x wöchentlich

Hallo, herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung bzgl. Ibuprofen während der Stillzeit. Wissen Sie wie es sich mit Diclofenac verhält? Das bekommt man ja als stillende Mutter auch nach dem Kaiserschnitt sogar 3x tgl 100 mg. Auf der Entbindungsstation sagte man mir es geht nicht in die Muttermilch über, stimmt das?