Frage: Dexa rhinopspray in der Schwangerschaft??

Guten Tag, Ich war gestern bei meinem Hausarzt, der eine Sinusitis mit beginnender Bronchitis feststellte. Er verschrieb mir Clamoxyl 1gr 2x am Tag für 7 Tage und Dexa-Rhinospray (17,17mg Tramazolin und 2,38 mg Dexamethason /10ml spray) 3x am Tag 1 Sprühstoss pro Nasenloch. Kann ich das Nasenspray bedenkenlos nutzen oder sollte ich lieber darauf verzichten und nasivin nehmen? Vielen lieben Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Caro

von Daiwelchen am 22.01.2016, 10:28



Antwort auf: Dexa rhinopspray in der Schwangerschaft??

Ein erhöhtes Risiko für eine kindliche Schädigung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von Tramazolin (z. B. Dexa Rhinospray) in der Frühschwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher systemischer Konzentration zur Vasokonstriktion (Gefäßverengung) und uteroplazentaren Minderperfusion (verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen) führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Man sollte allerdings nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub pro Nasenöffnung anwenden. Angesichts der geringen Mengen des lokal applizierten Dexamethason sind keine problematischen Wirkstoffspiegel durch dreimal tägliche Anwendung des Nasensprays zu erwarten. Außerdem befinden Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung, so dass die vom HNO-Arzt vorgeschlagene Therapie mit dem Antibiotikum Amoxicillin (Clamoxyl) und dem Dexa Rhinospray durchaus akzeptabel ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dexa-Polyspectran

Hallo, ich bin in der 18 Ssw und habe von meinem HNo folgendes gegen eine Otitis Externa verschrieben bekommen. Dexa-Polyspectran Tropfen. Kann man diese bedenkenlos in der Schwangerschaft anwenden??? Im Beipackzettel habe ich nichts gefunden oder besteht ein Risiko das dies zu einer Schädigung des Babys führen könnte?? MfG Melanie


Dexa polyspectran

Hallo, darf man Dexa Polyspectran in der Schwangerschaft (10.SSW) bei einer Gehörgangsentzündung 2x tgl. a 2 Tropfen anwenden? Danke


Amoxibeta T 1000 Tabletten (Amoxicillin 1000 mg) 20 Tabletten N2/Dexa-Polyspectr

Hallo, wir planen gerade Nachwuchs (heute oder morgen wäre Eisprung). Musste jetzt 4 Tage Amoxibeta 1000 mg 3x täglich nehmen, Notarzt am Feiertag meinte ich hätte eine Mittelohrentzündung. Nun war ich heute nochmal beim HNO und der meinte das wäre Quatsch und ich habe Exzeme in den Ohren und sagt ich soll Amoxibeta absetzen und 3x täglich die D...


Dexa -Polyspectran Ohren/Augentropfen; Make-up

Hallo, wir planen Nachwuchs und vor ungefähr einer Woche hatte ich meinen Eisprung, es könnte also sein das ich schwanger bin. Nun war ich ungefähr 6 Tage vor Eisprung wegem starkem Juckreiz und Brennen im Uhr beim HNO der meinte ich soll Poly-Spectran Tropfen nehmen (wegen Exzemen in den Ohren, die durch zu viel Ohrenstäbchengebrauch entstande...


Diclo-Dexa Spritze ind der Stillzeit

Hallo! Ich habe am Mittwoch von einem Vertretungsarzt wegen Lumbago eine Diclo /Dexa Spritze bekommen. ( Wobei ich nicht weiß was "Dexa" ist ?) Der Arzt meinte ich könne trotzdem stillen- wobei er mir aber leider keinen so sicheren Einduck machte... Ich stille meinen jetzt Einjährigen nur noch 1-2 mal nachts...Wie lange braucht so eine Spritze übe...


Dexa Polyspectran - für 10 Tage ins Ohr? Okay fürs Baby?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, am Montag hat der HNO eine Ohrenentzündung festgestellt und mit Dexa-Polyspectran verschrieben. (örtliche Anwendung schadet dem Kind nicht) Erst wollte ich es nicht nehmen, so kurz vor der Geburt. Ich hatte ja keine Beschwerden. Doch seit Mittwoch wurden Schmerzen draus. Also habe ich nach Rücksprache mit meiner Gyn gest...


Dexa Edo + Floxal Edo

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da meine Augen Infektion leider nicht mit Euphrasia Augentropfen weg ging, sondern sich verschlimmert hat, hat mit mein Augenarzt heute DEXA EDO (2 mal täglich 1 Tropfen) und FLOXAL EDO (3 mal täglich 1 Tropfen ) verschrieben. Wie bewerten Sie die Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft? Ich bin in...


Dexa Edo Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich seit einigen Wochen eine Bindehautentzündung habe, hat mir der Augenarzt diese Woche die Dexa Edo Augentropfen verschieben. Ich soll diese nun für 3 Wochen 3x täglich 1Tropfen nehmen. Der Arzt hat gemeint, dass es trotz Schwangerschaft möglich sei. Nun hab ich gelesen, dass Dexamethason nicht in der Schwangersc...


Dexa ophtal (Dr Winzler)

Guten Tag,  Ich habe heute Dexa Ophtal und Floxal für meine Augen verschrieben bekommen, nach dem ich 10 Tage  Gent-Ophtal benutz habe, weil die Bindehautentzündung erst besser wurde und zum Schluss wieder ausgebrochen ist. Ich stille unser 7 Monate altes Baby noch zum größten Teil.   Meine Fragen Ist jetzt: Wie wirkt sich die lange An...