Frage: Dexa Edo + Floxal Edo

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da meine Augen Infektion leider nicht mit Euphrasia Augentropfen weg ging, sondern sich verschlimmert hat, hat mit mein Augenarzt heute DEXA EDO (2 mal täglich 1 Tropfen) und FLOXAL EDO (3 mal täglich 1 Tropfen ) verschrieben. Wie bewerten Sie die Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft? Ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche. Vielen lieben Dank für Ihren ärztlichen Rat.

von Jenpen am 08.01.2016, 10:45



Antwort auf: Dexa Edo + Floxal Edo

Da bei der Anwendung der Augentropfen nur geringe Mengen der beiden Wirkstoffe in die Blutbahn übergehen, ist nicht mit einer Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung zu rechnen. Vermutlich wird die Therapie ohnehin nur über einige Tage erforderlich sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Floxal AT in der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, ich muß seit 2 Tagen wegen einer Konjunktivitis Floxal Edo AT (Ofloxacin) verwenden. Ich stille. Kann es fürs Kind schädlich sein? Vielen Dank! Gruna


Floxal Augentropfen bei Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei mir eine Bindehautentzündung festgestellt. Der Augenarzt hat mir die Floxal EDO Augentropfen verschrieben. Zuhause habe ich im Beipackzettel gelesen, dass die Anwendung in der SS (ich befinde mich in der 21. SSW) möglichst vermieden werden sollte. Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin habe ich ...


Floxal Augentropfen, Imprägnierspray und Tonerstaub

Hallo, ich bin inzwischen in der 15. SSW und habe gleich mehrere Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen, bzw. mich etwas beruhigen: 1. Letzte Woche (14.SSW) ist mir leider was ganz Dummes passiert - ich habe meiner kleinen Tochter Floxal Augentropfen verabreicht und das, was daneben gegangen ist, mit einem Tuch weggewischt, ...


Floxal edo

Sehr geehrter Hr. Paulus, mein Sohn, 16 Wochen alt, hat eine Tränengangsstenose und jetzt leider eine Konjunktivitis bekommen. Mein Ki-Arzt verschrieb mir Floxal edo. Kann ich dieses Medikament bedenkenlos verabreichen, da doch eigentlich Gyrasehemmer nicht gegeben werden sollen. Welches AB könnte man als Alternative nehmen? Vielen Dank für d...


Majorana/ Melissa Vaginaltabletten in der Stillzeit und Floxal Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da meine Schleimhaut nach mehreren Pilz- bzw. bakteriellen Infektionen ziemlich gereizt ist, würde ich gerne mit Majorana/ Melissa Vaginaltabletten von Weleda nachbehandeln. Ist das in der Stillzeit möglich? Meine zweite Frage betrifft meinen Sohn (3 Monate): Aufgrund einer Bindehautentzündung hat er Floxal EDO ...


Floxal Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe gegen eine Bindehautentzündung Floxal Augentropfen bekommen und stille noch abends und in der Nacht. Darf ich die Tropfen verwenden? Besten Dank. Mit freundlichen Grüßen


FLOXAL Augentropfen

Lieber Herr Dr. Paulus, mein Augenarzt hat mir wegen einer allergischen Bindehautentzündung Floxal Augentropfen verschrieben. Er meinte, dass diese nur im ersten Trimenon nicht verschrieben werden würden. Jetzt lese ich aber im Internet was von Knorpelschäden beim Ungeborenen. Beziehen sich diese Bedenken auf eine Tablettenform oder auch auf ein...