Frage: Desinfektionsmittel Dämpfe

Hallo Hr.Dr.Paulus, Ich arbeite im Krankenhaus und muss mir zig mal am Tag meine Hände mit Händedesinfektionsmittel desinfizieren. Kann dies meinem Kind schaden? Zumal ja dabei immer die aufsteigenden (Alkohol)-Dämpfe mit eingeatmet werden. Befinde mich aktuell in der 19.SSW Muss ich bedenken haben oder mir sorgen machen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Minime717 am 24.02.2017, 11:38



Antwort auf: Desinfektionsmittel Dämpfe

Solange Sie das Desinfektionsmittel bestimmungsgemäß anwenden und nicht trinken, sehe ich keinerlei Probleme für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektionsmittel Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin schwanger und habe mir heute nach dem Desinfizieren meiner Hände anschließend versehentlich direkt ins Gesicht gefasst als diese noch feucht waren. Können die eingeatmeten Dämpfe und der Hautkontakt im Gesicht meinem Baby geschadet haben? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!


Desinfektionsmittel in SSW 4&5

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich trinke seit 8 Jahren keinen Alkohol, benutzte auch keine anderen giftigen Substanzen und bin jetzt vermutlich in der SSW 7. ABER in SSW 4&5 (noch unwissend, dass ich schwanger war) habe ich Handdesinfektionsmittel (72%Ethanol) fürs Gesicht und Rücken wie eine Lotion wegen entzündeter Akne mit ein paar Schichten pro An...


Desinfektionsmittel Nutzung Mund / Folsäuremangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen, wäre aber sehr dankbar für eine individuelle Einschätzung. Mittels einer Kinderwunsch Behandlung und der Gabe von Clomifen bin ich vor kurzem schwanger geworden. Der Eisprung war am 17.7.23. Mittlerweile bin ich in der 6. SSW. Die Frage die mich am me...


Versehentlich mit Desinfektionsmittel kontaminierte Speise verzehrt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vor zwei Tagen habe ich nach dem Gemüseschneiden die Arbeitsfläche mit Desinfektionsmittel gereinigt und gleich im Anschluss darauf Teig ausgerollt. Leider bemerkte ich erst nach dem Verzehr des halben Flammkuchens den Hinweis auf der Packung, dass man lebensmittelnahe Flächen vorher noch mit klarem Wasser nachwisch...


Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, da mein Mann und ich sehr oft an Lippenherpesausbrüchen erkranken, benutzen wir den Empfehlungen zu Folge oft Händedesinfektionsmittel, um unser Baby (4 Monate) vor einer Ansteckung zu schützen. Besteht eine Gefahr, wenn man sich die Hände in unmittelbarer Nähe zum Baby desinfiziert? Zum Beispiel beim Wickeln...


Rückfrage Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe noch eine kurze Rückfrage. Sie schrieben keine Alkoholvergiftung. Aber zwischen Aufnahme und Vergiftung liegt ja ein Unterschied. Und Babys sollten ja gar kein Alkohol aufnehmen. Müssen wir uns dennoch keine Sorgen um möchte Schäden machen? Her...


Dämpfe aus Uhrmacher Werkstatt

Hallo Herr Paulus, meine Anfrage kommt zeitlich verhältnismäßig spät, aber dennoch will ich sie für meine eigene Beruhigung stellen. Mein Mann hat eine Uhrmacher Werkstatt in unserer Wohnung eingerichtet. Diese ist in einem separaten Raum, die Tür steht tagsüber meist offen, abends ist sie geschlossen. Die Räume nebenan sind Schlafzimmer und Ki...


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Backofen, Backbleche) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel im der ganzen Wohnung. Ich weiß nicht genau, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung u...


Desinfektionsmittel Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine etwas blöde Frage. Mir ist vorhin beim Hände desinfizieren etwas Desinfektionsmittel ( 50 Vol.- % Ethanol und 30 Vol. -%  2-Propanol) auf die Lippe geraten und somit evtl auch in den Mund, den ich aber kurz darauf ausgewaschen habe. Es handelte sich aber lediglich um kleine Tröpfchen. Stellt dies eine Gefahr...


Desinfektionsmittel und DHA Menge

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen und zwar habe ich folgendes gemerkt. Ich benutze seit 5 Monaten für die Händedesinfektion bevor ich Heparin spritze das Desinfektionsmittel von dm. Da habe ich leider erst gestern gesehen, dass folgender Inhaltsstoff enthalten ist: Desinfektionsmittel (pro 100 g Wirkstofflösung: 74 g Ethanol). Ich wusst...