Frage: Dermatophyten und trockene Haut

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger mit Status SSW 13+4 und habe seit einiger Zeit durch einen Hautpilz bedingt einen kreisfömigen Ausschlag, der sich nun leider an meinen Armen und Beinen ausbreitet. Ich habe eine Salbe erhalten, die beinhaltet: Hydrocortison 1,50g Clotrimazol 1,50g und Wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe. Diese soll ich 1x täglich anwenden. In der Apotheke wurde mir jedoch empfohlen, da ich keinen Juckreiz habe, eher eine reine Clotrimazol 1% creme (1A Pharma) anzuwenden, um das Kortison zu vermeiden. Wie ist Ihre Empfehlung hierzu? Sind sowohl die angefertigte Salbe, als auch die Clotrimazol-Creme unbedenklich für meine Schwangerschaft? Über welchen Zeitraum sollte ich diese maximal lokal anwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße, Frederike32

von frederike32 am 19.02.2016, 15:20



Antwort auf: Dermatophyten und trockene Haut

Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Da Sie sich inzwischen schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sehe ich keine Gefahr durch die kleinflächige äußerliche Anwendung von Hydrocortison.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.02.2016



Antwort auf: Dermatophyten und trockene Haut

Die Wirkstoffe befinden sich in der angefertigten Salbe auf 150g Wollwachsalkoholsalbe. VG, Frederike32

von frederike32 am 19.02.2016, 15:48



Antwort auf: Dermatophyten und trockene Haut

Vielen Dank für die Informationen. Entnehme ich Ihrer Antwort, dass beide Varianten als gleichwertig anzusehen sind? Dann wäre die Variante mit nur einem Wirkstoff, d.h. der reinen Clotrimazolcreme für meine Hautpilzerkrankung doch potentiell naheliegender? (auch wenn das Hydrocortison als generell unbedenklich gilt) Danke nochmal!

von frederike32 am 22.02.2016, 11:14



Antwort auf: Dermatophyten und trockene Haut

Clotrimazol wirkt speziell gegen Pilze, was ja wohl nach dermatologischer Diagnose bei Ihnen als Ursache der Beschwerden im Vordergrund steht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abschlussfragen Baustelle und trockene Haut

Hallo Herr Dr. Paulus, endlich neigt sich unsere Anbau- Baustelle dem Ende zu :-). Und um ganz sicher zu gehen, hätte ich noch ein paar Fragen: Unser Gipser verwendet zum Ausspritzen der Fugen in der Decke Acryl. Wir haben extra das von Lugano mit Ökotest "sehr gut" besorgt. Da wir in unserer Wohnung ebenfalls etwas auszubessern haben, wollte ...


Hämorrhoiden und trockene Haut

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 19.SSW. Jetzt habe ich mit sehr trockenen Händen (Risse, die leicht bluten) und Hämorrhoiden zu kämpfen. Mir wurden jetzt zwei Produkte empfohlen. Können Sie mir bitte mitteilen, ob diese Produkte in der Schwangerschaft unbedenklich sind. a) Bedan Hyperforin: Hyperforin, Bestandteile (INCI): ...


Sebamed Trockene Haut 10% Urea Akut Lotion in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann während der Stillzeit unbedenklich eine Lotion auf Urea-Basis angewendet werden? Es handelt sich hierbei um „Sebamed Trockene Haut 10% Urea Akut Lotion“ mit nachfolgenden Inhaltsstoffen: Aqua, Hexyldecanol, Hexyldecyl Laurate, Urea, Coco-Caprylate/Caprate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Prunus amygdalus du...


Dauer einziehen von Creme in die Haut

Ich habe Neurodermitis an den Händen. Der Hautarzt verschrieb Ecural und Protopic. Beides sei in Schwangerschaft und Stillzeit möglich. Nun habe ich entbunden und stelle mir die Frage , wie schnell die Cremes einziehen. Ich habe Neurodermitis an den Händen. Ich will mein Baby ja nicht ständig mit den Cremes kontaminieren. Frage deshalb: kann ich d...


Gehwohl & Kaufmann Haut- & Kindercreme

Guten Tag. Ich wüsste gerne von Ihnen, ob ich weiterhin täglich das Nagel- & Hautschutzöl von Gewohl verwenden kann? Und ich benutze die Kaufmann Haut- & Kindercreme üblicherweise auf den Lippen, da sie die einzige ist, die bei mir bisher was bewirkt hat. Kann ich dies auch weiterhin tun? Kleine Mengen geraten dadurch eventuell schon mal in m...


Konzentr. Ätherische Öl Mix auf Haut

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich schreibe ihnen aus meinen Urlaub, da etwas passiert ist, dass mir grad schlaflose Nächte bereitet: Vor zwei Tagen (da war ich Ende 4 SSW) haben Mosquitos meinen kleinen Sohn und mich nachts ziemlich transaliert. Mein Mann hat mir dann einen chinesischen ätherischen Ölmix (Menthol, methyl salicylate, Kampfer, eucalyptu...


Welche Creme bei sehr wunder Haut und Folgen eines verkürzten Gebärmutterhalses?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20. SSW und leide unter sehr trockener Haut an den Händen mit kleineren Wunden. Kann ich während der Schwangerschaft die Creme "Cicaplast Baume B5" von La Roche-Posay benutzen? Können Sie eventuell eine gute Handpflege empfehlen, die bedenkenlos verwendet werden kann? Meine Frauenärztin vermutet e...


Sind Effaclar Duo oder K bei zu Unreinheiten neigender Haut okay?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, weil sich zu viele unklare Angaben zu Hautcremes bei Unreinheiten im Internet finden, wäre ich dankbar für Ihre Einschätzung dieser beiden Cremes bzw. ihrer Wirkstoffe: Creme 1) nehme ich bereits nachts, weil ich sie schon vor der Schwangerschaft unterstützend ab und zu genommen habe; Creme 2) hatte ich alternativ ü...


Vitamin A durch Teigkneten über die Haut aufnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache für die Grillsaison unsere Grillbrötchen immer selbst. Ich habe soeben 3 große Teigportionen geknetet, geformt und ausgestochen und eingefroren (als Teigrohlinge). Pro Portion sind 150 gr. Butter enthalten. In Summe habe ich also 450 gr. Butter verarbeitet. Butter enthält ja sehr viel Vitamin A. Meine Hände w...


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...