Frage: Dermatop Basissalbe

Guten Tag! Wegen extrem trockener Haut an den Händen und Ellenbogen hat mir mein Hautarzt die Kortikoidfreie Dermatop Basissalbe verschrieben, die ich zwei bis drei Mal täglich auftragen soll. In der Packungsbeilage steht leider nichts zu Schwangerschaft und Stillzeit. Im Internet liest man scheinbat nur etwas zu anderen Dermatop Salben, in denen wohl Kortikoid enthalten ist. Ist diese Salbe unproblematisch in Schwangerschaft und Stillzeit? Ist es problematisch, wenn ich das Neugeborene damit anfassen sollte (die Creme zieht nicht ein)? Vielen Dank!

von w-chen am 16.12.2016, 08:45



Antwort auf: Dermatop Basissalbe

Bei Dermatop Basissalbe handelt es sich um eine fettende Salbengrundlage aus weißer Vaseline zur Hautpflege. Es bestehen keinerlei Bedenken bei Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linola H Fett N / Dermatop

Guten Tag, meine Tochter (8 Monate) hat Hautekzeme, die sich inzwischen über den ganzen Körper ausweiten. Wir sollten Linola H Fett N mit Prednisolon nutzen. Leider half das gar nicht! Ist dieses Prednisolon ein Kortisonprodukt? Nun sollten wir auf Dermatop Creme umschwenken. Ist das ein stärkeres Kortison? Wie geht man mit Kortison richtig um?...


Dermatop Creme

Hallo, ich habe Dermatop Creme verschrieben bekommen um Neurodermatitis an den Brustwarzen zu behandeln. Mein Sohn(1,5 Jahre) wird noch gestillt (1-2 Mal pro Tag) und der Arzt meinte ich muesste auf jeden Fall abstillen. Meine Frage: Kann ich erst die eine Brust behandeln und meinen Sohn dann auf der anderen Seite weiterstillen? Nach einigen Ta...


Dermatop während der Stillzeit

Hallo, ich stille mein 4 Monate altes Baby noch voll. Seit ca. 2 Monaten habe ich ein Ekzem an beiden Brustwarzen und Brustwarzenvorhof, dass sich zum Teil auch noch weiter ausbreitet (starke Rötung, schuppt und juckt). Zunächst wurde ein Pilz vermutet, Abstriche blieben jedoch negativ und auch eine Therapie mit Nystatin bei mir und dem kleinen üb...


Kinderwunsch und Dermatop?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Unser Sohn leidet an Neurodermitis und muss trotz konsequenter Pflege ca. 1x pro Woche mit Dermatop behandelt werden (nur Handgelenke) Nun planen wir ein zweites Kind. Wenn ich unseren Großen eincreme wird das Cortison doch sicherlich auch über meine Haut aufgenommen. Sollte ich lieber Handschuhe beim eincremen trag...


Dermatop Lösung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe ein 4 Monaten altes Kind. Ich stille noch, ungefähr zweistündlich. Gestern war ich beim Hautarzt wegen Haarausfall und juckende Kopfhaut. Der Arzt hat Ekzem festgestellt und Kelual DS Schampoo (Ciclopiroxolamin, Zinkpyrithion, Keluamid) und Dermatop Lösung aufgeschrieben. Darf ich diese in der Stillzeit ohne...


Dermatop Creme in Schwangerschaft und Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe trockene Haut an den Händen (Fingern) daher hole ich mir beim Hautarzt immer wieder die Dermatop Creme. Nun meine Frage, kann ich diese auch in der Schwangerschaft weiter verwenden? Falls ja, wie oft (täglich) dürfte ich diese auftragen? Und in der Stillzeit, wie verhält es sich da? Vielen lieben ...


Dermatop-Creme ab 12. ssw ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 9. Woche und habe einen schlimmen Neurodermitis-Schub. Meine Hautärztin möchte diesen mit UV-Bestrahlungen (3x pro Woche) und ergänzend mit einer Dermatop-Creme behandeln. Ich möchte eigentlich bis zum Ende der 12. Woche keine Medikamente und entsprechend kein Kortison nehmen - auch wenn die ...