Frage: Darf Tavegil in der Schwangerschaft überhaupt verschrieben werden?

Mein Hautarzt hat bei mir im Rahmen der Schwangerschaft eine Kälteurtikaria festgestellt und mir Tavegil verschrieben. Das Mittel muss man sich in die Vene spritzen (lassen). Er meinte nur: "Probiers einfach mal aus wie du das verträgst." Allein die Aussage finde ich schon schwachsinnig, weil ich mir doch nichts selber in die Vene spritzen kann und Lust jedes mal zum Arzt zu gehen habe ich ehrlich gesagt auch nicht, zumal die Beschwerden nach kurzer Zeit wieder von allein verschwinden, wenn ich mich im warmen aufhalte. Das aber nur am Rande, das eigentliche Problem liegt darin, dass dieses Zeug 6,5 Vol.-% Alkohol enthält. Man soll in der Schwangerschaft also keinen Alkohol anrühren, aber ihn direkt in die Vene zu spritzen ist okay oder wie soll ich das verstehen? Darf er mir das überhaupt verschreiben bzw verabreichen, wenn er weiß, dass ich schwanger bin? Danke schonmal für die Antwort. LG

von Tschilli am 26.09.2014, 19:05



Antwort auf: Darf Tavegil in der Schwangerschaft überhaupt verschrieben werden?

Leider verstehe ich die Notwendigkeit der intravenösen Verabreichung nicht ganz. Das Antihistaminikum Clemastin (z. B. Tavegil) ist in der Schwangerschaft erprobt und durchaus zulässig. Es ist in verschiedenen Anwendungsformen verfügbar (Tabletten, Sirup, Injektionslösung). Intravenös wird der Wirkstoff bei akuten allergischen Reaktionen (z. B. bei Wespenstickallergie) gespritzt. Ansonsten kann man natürlich auf die oralen Anwendungsformen zurückgreifen. Während Clemastin (Tavegil) müde macht, gäbe es alternativ auch neuere weniger sedierende Wirkstoffe wie z. B. Cetirizin, die im II./III.Trimenon ebenfalls akzeptabel wären.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tavegil

hallo hr. dr. paulus! muss derzeit tavegil tabletten zusätzlich zu meinen anderen medikamenten einnehmen, da ich unter sehr starkem juckreiz leide und loratadin etc. nicht hilft. ist es richtig, dass tavegil unbedenklich in der ss ist, auch in kombination mit meinen anderen medikamenten? gruß, melp


Daktacort verschrieben vom FA

Hallo, ich bin anfangs 8ssw und mein FA hat mir gegen Intimpilz Daktacort verschrieben. im Beipackzettel steht aber, nicht in den ersten 3 Monaten verwenden. Bin total verunsichert. Was soll dass, und wieso verschreibt mein Arzt dies? kann ich es trotzdem anwenden? und komisch finde ich es, dass er nicht einmal ein ph Wert test gemacht hat....bitte...


Antibiotika verschrieben bekommen wirklich notwendig?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich würde gerne eine zweit Meinung von Ihnen gerne hören! Es geht darum das ich seit knapp 1 Woche einen gelben Ausfluss habe mal weniger mal mehr.. habe das Gefühl das es von der trinkmenge auch abhängig ist. Darauf hin habe ich mich bei meiner Frauenärztin vorgestellt, sie kontrollierte den Ausfluss sagte dass der ...