Frage: dalacin vaginalcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus! mir wurde Dalacin Vaginalcreme verschrieben- aufgrund diverse Bakterien. Welche es genau sind, wurde nicht analysiert. Ist diese Vaginalcreme völlig unbedenklich im Hinblick auf mein Baby? Bin gerade SSW 13. Weiters- wirkt Dalacin auch gegen Ureaplasmen? Danke

von ladyred1810 am 30.09.2016, 17:33



Antwort auf: dalacin vaginalcreme

Im humantherapeutischen Einsatz gibt es nach langjährigen Erfahrungen keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung durch Clindamycin. Das Michigan Medicaid Program erfasste zwischen 1985 und 1992 647 Neugeborene nach Exposition mit Clindamycin im I.Trimenon. Darunter fanden sich 31 angeborene Anomalien (4,8%), was dem üblichen Basisrisiko entspricht (Briggs et al 1999). Eine Anwendung von Dalacin Vaginalcreme ist in allen Phasen der Schwangerschaft akzeptabel. Clindamycin wirkt nicht bei Infektionen mit Ureaplasmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

inimur myko Vaginalcreme

Kann ich dieses Medikament bedenkenlos in der Stillzeit anwenden?


Dalacin Vaginalcreme

Lieber Dr. Paulus Ist das Präparat bedenkenlos anwendbar in der 30. SSW? Soll ich danach mit Döderlein Med die Flora wieder aufbauen? Danke und HG Edith


Anwendungsfehler: 3x versehentlich überdosiert, Vaginalcreme Metronidazol

Guten Tag, Bin sehr besorgt, meine Frauenärtzin ist ab heute im Urlaub: - Habe aufgrund erstmaliger Scheideninfektion Metronidazol mit Applikator verschrieben bekommen, bei 6 Tage Annwendung - Vorgeschriebene Dosis: 2 g Vaginalcreme = 100 mg Metrodinazol pro Tag, bei 6 Tagen - Ich habe falsch eingenommen: 4,5 g pro Tag = 450 mg Metrodinazol...


Dalacin Vaginalcreme

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus! Ich habe eine kurze Frage: bin in der 27. SSW und hatte letztens einen einmaligen stärkeren Ausfluss. Am Tag zuvor war ich beim FA zur VU und ihm ist nichts aufgefallen, dass etwas wäre. Da ich aber einige Tage danach starke Beschwerden hatte und Angst vor Vorwehen hatte, ging ich ins KH (mein Gyn. war auf Urlaub)....


Gibt es ein stillfreundliches AB als Ersatz für Dalacin Vaginalcreme bei Kolpiti

Ich habe gelesen, dass in Deutschland der Wirkstoff Clindamycin auf der Roten Liste (Seite 1900) steht und während der Stillzeit kontraindiziert ist. Auch Embrytox.de raten in der Stillzeit davon ab. Demnach werde ich das Präparat, dass mir meine Gynäkologin verschrieben hat nicht verwenden können. Denn ich möchte auf gar keinen Fall etwas riskier...


Inimur myko Vaginalcreme

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe seit ca. 1,5 Wochen eine vaginale Pilzinfektion, gegen die ich vom FA erst Clotrimazol (Kadefungin) Zäpfchen und Creme verschrieben bekommen habe. Trotzdem ist die Infektion noch nicht ganz weg. Der Arzt hat heute einen Abstrich gemacht, der ins Labor geschickt wird. Bis das Ergebnis da ist, soll ich für sechs...


Dalacin 2 % Vaginalcreme

Lieber Dr. Paulus, mein Frauenarzt hat mir Dalacin 2 % Vaginalcreme mit dem Wirkstoff Clindamycin-Phosphat verschrieben, da ich an unangenehmen Scheidengeruch leide. Ich habe mich bisher nie getraut es zu verwenden, da ich meinen Sohn tagsüber noch relativ häufig stille. Heute hat mir aber eine Stillberaterin gesagt, dass ich es als Salbe ruhig ve...


Dalacin Vaginalcreme und Folsäure

Lieber Dr. Paulus, Ich habe vor zwei Wochen für drei tage dalacin vaginalcreme (wirkstoff clindamycin) verwendet mittels applikator. Insgesamt waren es 20 gramm creme. Sollte ich in diesem zyklus nun schwanger werden (periode fing einen tag nach der letzten anwendung der creme an und meinen eisprung müsste ich am 1.1.haben, also ca 14 tage nach ...


Sobelin Vaginalcreme

Guten morgen, bzgl Keimen in der Scheide muss ich die Sobelin Vaginalcreme benutzen. Im Beipackzettel steht was von Clindamycin passiert die Plazenta. Können Sie sagen was das genau heisst? Und ist die Salbe schädlich für das Baby? Danke im voraus und liebe Grüße


Dalacin und Selexid

Lieber Dr Paulus, Ich wende seit 3 Tagen (für insgesamt 6 Tage) Dalacin Vaginalcreme abends an und soll nun wegen einer Blasenentzündung 3 Tage Selexid (morgens und abends) einnehmen. Sind diese Medikamente gleichzeitig verträglich in der Schwangerschaft oder soll ich Selexid erst nach Abschluss der Dalacinkur nehmen? Lieben Gruß!