Frage: Daflon 500mg in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zu Daflon 500mg während der Schwangerschaft (bin in der 15. SSW). Ich soll wegen Hämorrhoiden Daflon 500mg nehmen (2-2-2 für 1 Woche, danach 1-1-1 für weitere 3 Wochen) und mache mir natürlich Sorgen, dass das meinem Baby schaden könnte. Was könnte das für Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben? Ist es ok, wenn ich es für so einen langen Zeitraum einnehme oder soll ich es lieber nicht so lange nehmen? Vielen Dank für ihre Antwort!

von baby07 am 31.01.2014, 13:35



Antwort auf: Daflon 500mg in der Schwangerschaft

Daten einer limitierten Anzahl von exponierten Schwangerschaften zeigen keine nachteiligen Auswirkungen der Flavonoidfraktion von Daflon 500 auf die Schwangerschaft oder auf die Gesundheit des Fetus oder des Neugeborenen. Allerdings wird die Wirkung von derartigen Venentonika grundsätzlich angezweifelt. Ein Lokalbehandlung von Hämorrhoiden mit Lokalanästhetika ist vermutlich effektiver.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.02.2014