Frage: Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben in unserem Haus eine Einliegerwohnung, die wir im September renoviert haben. Dabei wurde neues Laminat verlegt, Wände, Türen & Fensterrahmen gestrichen und ein neues Bad eingebaut. Auch wurde ein großer, alter Heizkörper, der sich im Hauptzimmer befindet, überstrichen und zwei neue Heizkörper wurden in Küche und Bad eingebaut. Während der Arbeiten war ich nicht in der Wohnung und nach Abschluss der Renovierungsarbeiten haben wir auch mehrere Tage gründlich gelüftet bis alles wieder "normal" roch. Allerdings haben wir dann erst ca. ab Mitte November die Heizkörper aufgedreht, damit die Räume nicht auskühlen. Seitdem haben wir aber leider auch nicht mehr gelüftet. Da wir über Silvester Besuch bekommen haben, bin ich über die Weihnachtsfeiertage in die Wohnung gegangen, um sie vorzubereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie schlecht und eben auch wieder deutlich nach Heizung / Lack roch. Ich bin gleich zum Fenster, aber habe doch ein paar mal eingeatmet. Das gleiche dann auf dem Rückweg zur Tür. Kann diese kurze Exposition bereits negative Auswirkungen haben? Ich mache mir Sorgen, dass sich möglicherweise - mangels Luftaustausch in den Wochen davor und aufgrund der Tatsache, dass die Heizkörper zum ersten Mal liefen - eine hohe Konzentration an Schadstoffen in der Raumluft befunden hat, die ich leider eingeatmet habe. Ich war damals in der 6. Woche, bin heute in der 8.

von Minka257 am 09.01.2015, 13:13



Antwort auf: Dämpfe

Selbst wenn sich z. B. Ausdünstungen von Lösungsmitteln in der Raumluft befunden haben, können durch die von Ihnen beschriebene kurzfristige Exposition keine kindlichen Schädigungen ausgelöst worden sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Giftige" Dämpfe- Bedruckte Leinwand

Hallo, Ich weiß nicht ob ich meine Frage in das richtige Forum stelle, aber versuche es hier einmal. Mein Mann hat heute morgen unser Schlafzimmer umgestaltet und neue bedruckte Leinwände aufgehängt. Diese sondern einen leichten chemischen Geruch ab, es ist nicht dramatisch, aber man kann es riechen. Wir lüften schon den ganzen Vormittag und ...


Kunstharz Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 13. SSW. Letzte Woche sind wir in einen Neubau eingezogen. Etwa zwei Wochen vor Einzug ließen wir die Böden mit Epoxidharz beschichten. Selbes wollten wir auch für die Wände im Bad, da Epoxidharz nach dem Aushärten ja unbedenklich sein soll. Nun erfuhren wir, dass für die Wände im Badezimmer jedoch ei...


Dämpfe

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hatte hierzu bereits Dr. Mallmann befragt, entschuldigen Sie die Doppelfrage, aber eventuell kennen Sie sich da besser aus... Ich bin in der 13. Woche schwanger und vor ein paar Tagen ist uns was Blödes passiert. Wir waren unterwegs (Einkaufen etc) und haben zwischendurch - weil nötig - das Scheibenwischwasser aufg...


Einatmen „Dämpfe“

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hab während meiner Schwangerschaft fast jeden, bis jeden zweiten Tag Trockenshampoo genutzt, da ich leider oft, sehr fettige Haare habe. Nun mache ich mir etwas Sorgen … ich habe das Spray nicht mit offenem Fenster genutzt oder immer die 30cm eingehalten und dadurch wahrscheinlich schon auch etwas viel eingeatmet....


Giftige Dämpfe

Guten Morgen, Ich hoffe die Frage ist in Ordnung. Mir ist grad ein Missgeschick passiert und zwar habe ich auf meinem Herd meine mit Teflon beschichtete Pfanne auf höchster Stufe vergessen, da meine zwei Zwillingstöchter zu streiten und Randalierer angefangen haben. Die Pfanne war leer, da ich eigentlich anfangen wollte zu kochen. Mitbekommen...


Dämpfe Backofen

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich habe keine Frage zu einem Medikament, hoffe aber, dass Sie mir dennoch weiterhelfen können. Bei unserem Backrohr ist mir seit mehreren Wochen ein seltsamer Geruch aufgefallen, ich dachte aber, es handelt sich um Verunreinigungen. Ich nutze meinen Backofen fast täglich und reinige ihn nicht penibel nach jeder ...


Gefährliche Gase / Dämpfe eingeatmet

Guten Tag, ich bin momentan 8+0 schwanger (ungeplant). Laut Berechnung der FÄ hatte ich am 20.07. die Befruchtung. Am 22.07., also 2 Tage später, habe ich eine Keratin-Haarbehandlung machen lassen. Dabei wurde mir eine Masse aufs Haar geschmiert und geföhnt. Das Föhnen hat über einer Stunde gedauert und währenddessen traten Gase auf, die heftig ...


Epoxidharz Dämpfe

Guten Morgen! Ich war bei Freunden eingeladen, welche genau an diesem Tag einen Epoxidharzboden in der Garage bekamen. Leider dachten die wohl nicht daran, dies mir mitzuteilen, sonst wäre ich nie mit Baby und Kleinkind dort hingefahren. Der Garagenboden wurde mit Epoxidharz gemacht, leider hatten die dort noch keine Tür, die von der Garage ins Ha...


Dämpfe aus Uhrmacher Werkstatt

Hallo Herr Paulus, meine Anfrage kommt zeitlich verhältnismäßig spät, aber dennoch will ich sie für meine eigene Beruhigung stellen. Mein Mann hat eine Uhrmacher Werkstatt in unserer Wohnung eingerichtet. Diese ist in einem separaten Raum, die Tür steht tagsüber meist offen, abends ist sie geschlossen. Die Räume nebenan sind Schlafzimmer und Ki...


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Backofen, Backbleche) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel im der ganzen Wohnung. Ich weiß nicht genau, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung u...