Frage: Cystinol bei potentieller Schwangerschaft

Hallo und guten morgen ich bin heute Es+7 und habe den Anflug einer Blasenentzündung. Um einer evtl Antibiotika Verabreichung vorzubeugen habe ich zwei Dragees Cystinol akut (Beerentraubenblätter)genommen ohne groß darüber nachzudenken, da diese ja pflanzlich sind. Im Nachhinein habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass dieses Medikament nicht in der Schwangerschaft angewandt werden soll. Werde jetzt natürlich nichts mehr davon nehmen. Nun ist bei mir nun noch nocht klar, ob eine Einnistung stattgefunden hat, aber haben Sie Kenntnis darüber, wie sich die Einnahme im Stadium einer potentiellen Schwangerschaft auswirken kann und ob es Folgeschäden geben kann? Herzlichen Dank

von Mademoiselle80 am 28.10.2016, 07:34



Antwort auf: Cystinol bei potentieller Schwangerschaft

Cystinol akut® Dragees enthalten Trockenextrakt aus Bärentraubenblättern. Wegen unzureichender Erfahrungen wird von der Anwendung des Bärentraubeblättertees in der menschlichen Schwangerschaft abgeraten. Bärentraubenblätterextrakt (Arbutin) beeinträchtigte im Tierversuch die embryonale Entwicklung unter hohen Dosen nicht. Das Stoffwechselprodukt Hydrochinon wies lediglich in Tierexperimenten bei oraler Anwendung schwach mutagene (erbgutverändernde) und kanzerogene (krebserzeugende) Wirkung auf. Man kann bei einem Harnwegsinfekt in der Schwangerschaft auch folgenden Standpunkt vertreten: Entweder werden bei leichter Ausprägung die wenigen Keime durch reichliche Flüssigkeitszufuhr ausgespült oder man benötigt bei stärkerem Infekt ein Antibiotikum (z. B. aus der Klasse der Penicilline oder Cephalosporine). Laut arznei-telegramm ist der Nutzen von Präparaten mit Bärentraubenblätterextrakt ohnehin umstritten. Sofern die Anwendung einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Eine Auswirkung des von Ihnen in den letzten Tagen eingenommenen Cystinol auf eine eventuell eingetretene Schwangerschaft ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cystinol akut

Meine Ärztin hat mir nach einer behandelten Blaseninfektion mit Antibiotika Cystinol akut empfohlen. Dien Dragees habe ich mir nun gekauft, da meine Blase immer noch gereizt ist. Allerdings stille ich noch und laut Beipackzettel sollte man die Dragees dann nicht nehmen. Was meinen Sie? Vielen DAnk!


Schüssler Salze und Cystinol Dragees?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe ziemlich oft Blasenentzündung aber immer nur leicht und möchte deshalb nicht immer Antibiotika nehmen.Ich habe mal von meiner Gynäkologin Cystinol Dragees bekommen(auserhalb der SS) wie schädlich sind diese fürs Kind? Wie bedenkenlos ist die Einnahme von Schüssler Salzen während der Schwangerschaft? Viel...


MMR Impfung 7 Tage vor Eisprung + potentieller Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor genau 8 Tagen wurde ich gegen Röteln geimpft. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass drei Monate nach der Impfung eine Schwangerschaft zu vermeiden ist. Das habe ich heute erst erfahren. Grundsätzlich besteht ein Kinderwunsch. Dementsprechend haben wir nicht verhütet gestern, am Tag des potentiellen Eispru...


Cystinol akut Dragees in der Schwangerschaft

Hallo Herr Paulus Mein Hausarzt hat mir wegen der leichten Blasenentzündung das Cystinol akut verschrieben... er wusste dass ich schwanger (26.woche) bin... jetzt habe ich gelesen dass ich es garnicht nehmen soll weil der Bestandteil Bärentraubenblätter Wehen auslösen kann... soll ich es trotzdem nehmen oder doch die Finger davon lassen? Vielen ...


Cystinol N Lösung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, vor Bekanntwerden der Schwangerschaft hatte ich eine Blasenentzündung, welche ich über 3 Tage mit jeweils 30ml Cystinollösung behandelt habe. Zu diesem Zeitraum war ich allerdings schon in der 4./5. SSW. Die Lösung enthält leider auch 24vol% Alkohol. Kann ich damit meinem Baby geschadet haben? Ich habe leider vergessen, ...


Cystinol akut und Röntgen

Hallo, ich habe gegen meine Blasenentzündung 4 Tage Cystinol (jeweils 3 x 2 Tabletten am Tag) eingenommen. Nun haben wir einen Kinderwunsch und meine FBT sind schon 5 Tagen. Sollten wir diesen Zyklus lieber auslassen oder können wir es in diesem Zyklus probieren? Zudem habe ich mich beim Zahnarzt Röntgen lassen? Haben diese zwei Dinge Ein...