Frage: Cordes Vas Creme in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin nun bereits in der 34. SSW und habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass ich wohl in der Frühschwangerschaft (bis etwa zwei Wochen nach Empfängnis) ein kontraindiziertes Medikament verwendet habe. Da ich die Cordes Vas Creme lediglich wegen kleiner Pickelchen auf den Oberarmen verschrieben bekam, wäre ich niemals darauf gekommen, dass es sich tatsächlich um ein in der Schwangerschaft verbotenes Akne-Medikament mit 0,05 % Tretinoin handelt. Erst jetzt bin ich zufällig darauf gestoßen. Denken Sie, ich sollte mir Sorgen machen und weitergehende Untersuchungen speziell aus diesem Grund in Anspruch nehmen? Dazu ist zu sagen, dass alle bisherigen Untersuchungen (ungeachtet der Medikamenteneinnahme) unauffällig waren. Wir hatten zusätzlich zu der normalen Vorsorge aus anderem Grunde ein Ersttrimester-Screening etwa in der 12. SSW sowie einen Organultraschall um die 20. SSW. Ich bedanke mich vorab für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße

von steffid.1982 am 25.03.2016, 09:43



Antwort auf: Cordes Vas Creme in der Frühschwangerschaft

Tretinoin und Isotretinoin werden als synthetische Derivate des Vitamin A seit über 20 Jahren erfolgreich zur Therapie der Akne eingesetzt. Unter hochdosierter Therapie mit Retinoiden wurden fruchtschädigende Effekte beobachtet. Dies wurde jedoch bislang nur für die orale Anwendung nachgewiesen. Um auch bei lokaler Applikation von Retinoiden Fehlbildungen sicher auszuschließen, wird von einer dermalen Applikation von Tretinoin und Isotretinoin in der Schwangerschaft abgeraten. Allerdings besteht bislang kein Verdacht, dass die von Ihnen beschriebene äußerliche Anwendung zu einer embryonalen Schädigung führen könnte. In einer Kohortenstudie mit 212 Schwangeren zeigte sich jedoch kein Anstieg der Fehlbildungsrate (Jick et al 1993). Eine weitere Untersuchung an 86 Kindern nach lokaler Applikation von Tretinoin im ersten SchwangerschaftsdritteI ergab ebenfalls keine Häufung von Anomalien (Shapiro et al 1997, 1998). Johnson berichtet von einer Fehlbildung unter 45 Kindern nach lokaler Anwendung von Tretinoin, wobei die Mutter auch eine orale Exposition aufwies (Johnson et al 1994). Eine gemeinsame Studie von elf teratologischen Beratungsstellen ergab keinen Anstieg von Fehlgeburten oder Fehlbildungen nach äußerlicher Anwendung von Retinoiden in 235 Schwangerschaften (Panchaud et al 2012). Wenn Sie die Cordes Vas Creme in den ersten beiden Wochen nach Empfängnis kleinflächig auf den Oberarmen angewandt haben, ist sicher nicht mit einem erhöhten Fehlbildungsrisiko zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Advantan 0,1 % Creme in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit Juli 2013 an Dyshidrosis an beiden Händen. Der erste Schub 07/13 wurde mit oraler Gabe von Prednisolon 20 mg, Antibotikum, etc. behandelt. Seitdem greife ich - je nach Zustand der Haut - neben Tannolact-Handbäder auf cortisonhaltige Cremes zurück. Seit Beginn der Schwangerschaft (ca. 4+4) hat sich d...


Anwendung einer Creme in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, spricht etwas gegen eine kurzfristige Verwendung der Creme Selergo 1% (2x/Tag) auf kleiner Stelle in der Frühschwangerschaft (6. SSW)? Würde sie auch nur dünn auftragen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Johanna.


Fucidine 20mg/g Creme in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell ganz frisch schwanger, hab an Pfingsten positiv getestet. Seit 17.05.18 nehme ich 2x tgl Fucidine Creme aufgrund eines Labienabszesses. Meine Frauenärztin ist leider im Urlaub. Meine Frage an Sie, kann ich die Salbe unbedenklich weiter nehmen?


Mometason Creme in der Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Paulus! Ich bin während eines akuten Schubs schwanger geworden. Zunächst hab ich auf Advantan umgestellt, nach Rücksprache mit Embryotox habe ich dann auf Mometasoncreme umgestellt, da mir dort gesagt wurde, dass diese nicht in die Blutlaufbahn gelange und unbedenklich sei. Ich hab dennoch Angst. Ich möchte dem Baby keinesfalls schaden....


Creme in der frühschwangerschaft erlaubt?

Guten Morgen, ich habe eine Analfissur. Nach der Geburt meiner Tochter 2017 ging es los. Mal geht es eine Weile gut, dann wieder nicht, was ich dann durch Salben gut in den Griff bekomme. Jetzt bin ich „frisch“ schwanger (5. Woche) und meine Frage ist, ob ich die Salben in der Früh-Schwangerschaft anwenden darf? (Doloposterine N Salbe , Decoderm ...


Dehnungsstreifen Creme Schwangerschaft

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und würde gerne mein Bauch mit Dehnungsstreifen-Creme massieren/eincremen. Welche Creme kann ich benutzen? Ist Weleda Dehnungsstreifen-Creme oder Bio-Oil unbedenklich waehrend der Schwangerschaft ? Viele Grüsse  Sandra  Erster Tag der letzten Regel: 01-08-2023 Errechneter Entbindungstermin: 08-05...


Creme adipeau - Active Face Cream

Sehr geehrter Herr Dr!   darf eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen während der Schwangerschaft verwendet werden: WATER (AQUA), CARTHAMUS TINCTORIUS (SAFFLOWER) SEED OIL, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, GLYCERYL OLEATE CITRATE, CETEARYL ALCOHOL, KAEMPFERIA PARVIFLORA RHIZOME EXTRACT, CUCUMIS SATIVUS (CU...


Beta Galen Creme 1%

Hallo Dr. Paulus,    ich habe mit einem Handekzem zu kämpfen... Und einige kleinere entzündete Stellen an den Handinnenflächen. Nun habe ich einen 21 Tage alten Säugling zu Hause...    Ich traue mich nicht so richtig die Beta Galen Creme 0,1 % ganz dünn an den Handflächen aufzutragen.... Weil danach mein Baby wieder anfasse oder den Nu...


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...


Stillzeit - Sulmycin Creme mit Celestan - V

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen einer Entzündung des äußeren Gehörganges Sulmycin Creme mit Celestan - V lokal anwenden. Es enthält folgende Wirkstoffe pro 1 g Creme: 1,21 mg Betamethasonvalerat und 1,67 mg Gentamicinsulfat. Ich soll die Creme 2-3 Tage lang 2 Mal täglich nur im vorderen Teil des äußeren Gehörganges auftragen. Kan...