Frage: condylox

Ich habe vor zwei wochen ein einziges mal condylox verwendet nir einmal ein tupfer, da ich eine feigwarze hatte. Und kein arzt mehr sprechzeit mehr hatte. Nun hab ich erfahren das ich ca in der 5. ssw bin! Können sie mir sagen wir gefährlich das jetzt für das baby ist oder ob ich nun irgendwelce tests machen sollte? Ich kann mich garnicht freuen über die ss weil ich mich nun so schlecht fühle deswegen.

von Miss Sunshine am 07.03.2014, 11:55



Antwort auf: condylox

Bei lokaler Anwendung von Podophyllotoxin in einem kleinen Areal ist nicht mit dem Risiko einer Fruchtschädigung zu rechnen. Da es sich nur eine einmalige kleinflächige Anwendung handelte, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft. Außerdem erfolgte die Behandlung nach Ihren Angaben noch im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis). In diesem Zeitraum ist bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Die Weiterentwicklung einer in diesem frühen Stadium geschädigten Frucht wäre demnach nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

condylox

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Mann benutzt momentan die Condylox Lösung zur Behandlung seiner Feigwarzen. Habe gelesen dass der Wirkstoff zu den Chemotherapeutika gehört. Da ein Kinderwunsch besteht, würde ich gerne wissen ob dieses Medikament Auswirkungen auf die Spermien hat? Und wie lange sollten wir ggf nach dem Absetzen warten, bis wir ...


Einmalige Anwendung von Condylox in ssw 35

Meine Frauenärztin hat bei mir gestern an drei Stellen im Analbereich Condylox angewendet. Nachdem ich nun gelesen habe, dass es während der Schwangerschaft nicht verwendet werden darf, mache ich mir große Sorgen! Da meine Schwangerschaft schon recht weit fortgeschritten ist, Ssw 35, sollte doch aber keine Gefahr für das Baby bestehen?


Behandlung mit Condylox während der Stillzeit

Guten Tag, mein Gynäkologe hat mir Condylox verschrieben obwohl ich stille. Er meinte, dass die Behandlung nur an kleinen Stellen wäre und man es dann in der Stillzeit verwenden könnte. Da aber in der Packungsbeiage steht, dass es in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden soll, bin ich nun sehr unsicher. Vielen Dank!


Condylox in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe leider nach 8 Jahren ruhe, gerade in der Schwangerschaft eine Genitalwarze. Ich bin morgen in der Ssw34. Mein Frauenarzt hat mir Condylox verschrieben. Da ich habe gelesen habe dass man es auf keinen Fall in der Schwangerschaft anwenden darf, habe ich nun große Angst um mein Baby. Brauche nun dringend eine zweite Meinung ob es f...


Einmalige Anwendung von Condylox in der 5. Schwangerschaftswoche

Bevor ich wusste dass ich Schwanger bin, habe ich Condylox einmalig an zwei Stellen am Schambereich benutzt. Die eine Stelle hat leicht geblutet und ich hatte die mit dem Condyloxwattestäbchen betupft. 2 Tage später habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und war zu dem Zeitpunkt etwa in der 5. Woche. Jetzt habe ich Angst, dass ich meinem Ungebor...