Frage: Colitis Ulcerosa

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wurde in Remission schwanger, habe Salofalk weiter genommen in Dosierung 1,5g tgl. Seit einer Woche befinde ich mich wieder im Schub. Nicht sehr stark, wird aber schlimmer. Salofalk hab ich darauf hin erhöht auf 3g tgl. Salofalk rektal hat mir in früheren Schüben nicht geholfen, Hydrocortison (Colifoam) hat alles noch verschlimmert. Deswegen Budesonid. Gestern Abend habe ich mit Budenofalk Rektalschaum begonnen. Ich bin etwas verunsichert weil ich verschiedene Meinungen bekommen habe, ob das Medikament in der Schwangerschaft jetzt problematisch ist, oder nicht. Was kann durch einen schlecht/nicht behandelten Schub in der Schwangerschaft passieren? Sind die Medikamente in Ordnung? Muss in diesem Fall jetzt häufiger sonografiert werden und gilt das dann als Risikoschwangerschaft? Das ASS nehme ich wegen der vermuteten Gerinnungsstörung und das ist vom Gastroenterologen abgesegnet, auch mangels Alternativen (V.a. HIT bei früherer Heparin Einnahme). Vielen Dank und Viele Grüße lolli80

von lolli80 am 15.01.2016, 08:21



Antwort auf: Colitis Ulcerosa

Das Rezidiv einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung birgt Risiken für Schwangerschaftsverlauf und Kindesentwicklung. Deshalb sollte eine unabhängig von der Schwangerschaft empfohlene stabilisierende Therapie nicht ausgeschlossen werden. Für Medikamente wie Mesalazin oder Kortikosteroide (z. B. Budesonid) ist aus großen Beobachtungsstudien kein erhöhtes fetales Risiko nachgewiesen; sie sind deshalb für die Therapie in der Schwangerschaft vertretbar, zumal Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Bei der Anwendung von 5-Aminosalicylsäure (in Form von Mesalazin bzw. Olsalazin) in der Schwangerschaft beobachtete man keinen Anstieg von Missbildungen bzw. keine Fetotoxizität. Wegen der Prostaglandinsynthesehemmung durch Salicylate sollten im letzten Schwangerschaftsdrittel diese Präparate in moderater Dosis verwendet werden (z. B. 2 g pro Tag). Die rektale Anwendung von Glukokortikoiden (z. B. Budesonid) ist auch in der Schwangerschaft vertretbar, zumal keine hohen Wirkstoffspiegel in der Blutbahn auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamentenverträglichkeit bei colitis ulcerosa

Hallo Herr Dr. Paulus! Ich muss die o.g. Medikamente nehmen, weil ich gerade einen Schub habe. Claversal 500 mg 6 Stk. am Tag seit 10 Tagen, Salofalk 1 Kartusche am Tag seit 10 Wochen, Budenofalk 2mg Rektalschaum am Tag seit 4 Tagen. Nun gibt es für keins davon Studien zur Verträglichkeit während der Schwangerschaft und darüber, ob sie dem Kind sc...


Erhaltungsdosis Cortison bei Colitis

Sehr geehrter Herr Paulus, ich leide seit 2003 an Colitis Ulcerosa und aufgrund der Medikamente wollten wir nicht noch ein Kind. Unser erstes Kind wird nun 11 Jahre alt. Nun sind wir im Mai 2011 ungewollt schwanger geworden und meine Ärztin hatte aufgrund Eisentabletten einen Schub ausgelöst und wir haben das Baby in der 13. Woche verloren. Dan...


Eisenmangel und colitis ulcerosa

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19 SSW mit Zwillingen und habe heute erfahren, dass mein Hb Wert von 13,5 (10 SSW) auf 10 gefallen ist. Ich habe im Internet gelesen, dass ich keine Eisenpräparate nehmen darf, da ich colitis ulcerosa habe (bekomme seit Ca. 1 Monat wieder Mesalazin). Die Entzündung könnte dann schlimmer werden. Was kann ich de...


Colitis Ulcerosa

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich bin in der 16.SSW. Seit ca. 9.SSW befinde ich mich in einem Schub, davor war ich ca. 2 Jahre in Remission. Am Anfang der SS habe ich Presion 125mg (2/d) genommen und 1/d 1000mg Salofalk, Seit dem Schub nehme ich 3/d 1000mg Salofalk und seit 13.SSW 20-25 mg Prednisolon. Wir haben mit 30mg Prednisolon gestarte...


Ich bin Schwanger und mein Mann hat Colitis Ulcerosa nimmt Medikamente.

Guten Tag, mein Mann hat Colitis Ulcerosa und nimmt Medikamente Aza und Salofalk Granostik. Jetzt bin ich schwanger in der 5 SSW und wir wissen nicht ob wir es behalten sollen? Was können für genetische oder auch körperliche Schäden auftreten? Was sollte oder kann man für besondere Untersuchungen machen um dies festzustellen (Fruchtwasser)?


Colitis

Hallo ich heiße Sabrina und bin 35. ich habe meine erste Tochter mit 21 bekommen die Schwangerschaft war super . Zwei Jahre nach ihr stellte man bei mir Colitis fest. Die ersten Jahre wusste ich es zwar habe aber eigentlich nichts dagegen gemacht , seit 2011 muss ich jeden Tag salofalk granu stix 3g nehmen. Nun hätten mein Mann und ich gern noch ei...


Tinctura Opii (Colitis Ulcerosa)

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich weiß, dass diese Frage vor einigen Jahren hier im Forum schon einmal gestellt wurde, dennoch möchte ich die Chance nutzen einmal nachzufragen. Meine Gynäkologin hat mir geraten nach der Einnahme 3x20 Tropfen seit 2010 nicht einfach das Medikament komplett abzusetzen. Wie schnell sollte ein Ausschleichen erfolgen...