Frage: Colchysat bei Kinderwunsch Mann

Hallo Dr. Paulus, mein Mann musste im August aufgrund eines Gichtanfalles Colchysat einnehmen. Im Beipackzettel steht, dass er nun 6 Monate kein Kind zeugen darf. Sein Hausarzt meint das bezieht sich sicher auf längere und höhere Dosierungen. Wir werden und wollen die 6 Monate auch abwarten. Oder gibt es dafür keine Veranlassung bei einem Einnahmezeitraum von ein paar Tagen. Vielen Dank im Voraus!

von AntjeU. am 28.10.2016, 14:27



Antwort auf: Colchysat bei Kinderwunsch Mann

Colchicin ist als Spindelgift bekannt, das die Zellteilung hemmen kann. Bei Männern zeigten sich unter Colchicin vermehrt Anomalien an den Spermien (Buchanan 1984; Ehrenfeld 1986; Merlin 1972). Es liegt jedoch lediglich ein einziger Fallbericht über ein Kind mit einer Chromosomenanomalie nach Behandlung des Kindsvaters mit Colchicin vor (Ferreira 1968). In einer Followup-Studie wurden die Schwangerschaftsausgänge von 60 Frauen erfasst, deren Männer unter einer Dauermedikation mit Colchicin wegen Mittelmeerfieber standen. Dabei zeigten sich im Vergleich mit einer Kontrollgruppe ohne Medikation keine Unterschiede in der Abort- bzw. Fehlbildungsrate. Die Autoren sehen daher keinen Anlass, die väterliche Behandlung mit Colchicin bei Kinderwunsch abzusetzen (Ben-Chetrit et al 2004). Da die Entwicklung der Spermien etwa drei Monate dauert, wäre allenfalls zu erwägen, in diesem Zeitraum nach letzter Einnahme von Colchicin auf eine Schwangerschaft zu verzichten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finasterid 1mg - Kinderwunsch: wann sollte Mann das absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, da bei meinem Freund und mir ein Kinderwunsch besteht und wir gerne nächstes Jahr damit "anfangen" würden diese Kinderwunschpläne konkret umzusetzen, habe ich eine Frage: Mein Freund nimmt seit ungefähr 2009 ein Medikament namens Finasterid in der Dosierung 1mg. Er nimmt dies freiwillig, sein Hausarzt hat es i...


Medikamenteneinnahme beim Mann Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Mann muß seit kurzem folgende Medikamente einnehmen/anwenden: Cetirzin Triamgalen Creme und Diclofenac Zäpfchen. Hat das Auswirkungen auf unseren Kinderwunsch? Sollen wir das Absetzten der Medikamente abwarten und dann eine Pause einhalten? Danke für Ihre Info


Medikamente beim Mann, Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Mann nimmt täglich 150mg Allopurinol, darf man unter diesem Medikament ein Kind zeugen, oder sind Schädigungen zu erwarten, Vielen Dank im Voraus und schönes Adventswochenende!


Kinderwunsch Allopurinol beim Mann

Sehr geehrter Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum. Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Mein Mann ist noch jung (30 Jahre) hat aber trotzdem schon Gicht und nimmt täglich 100 mg Allopurinol Ratiopharm seit ca. 2 Jahren. Nun mache ich mir Gedanken wegen unseres Kinderwunsches. Könnten die Spermien durch das Medikamen...


Medikamente Mann bei Kinderwunsch

Hallo, mein Mannn und ich versuchen, ein Baby zu bekommen, noch bin ich nicht schwanger. Vor zwei Wochen hatte mein Mann Grippe mit Fieber usw., jetzt ist sie fast weg. Er hat folgende Medikamente eingenommen: Ibuprofen Paracetamol Sinupret Doregrippin Silomat Hustensaft Ipalat Halspastillen Klosterfrau Hustensaft isländisch Moos Penciclo...


Colchicin (beim Mann) bei Kinderwunsch

Mein Mann hat bei einem Gichtanfall (14.12.) vom behandelnden Arzt die sofortige Einnahme von Colchicin verordnet bekommen. Leider haben wir erst nach der Einnahme (6 Tabletten à 0,5 mg über 4 Std) mit Schrecken im Beipackzettel gelesen, dass das Medikament mitosehemmende Wirkung besitzt und empfohlen wird für mind. 6 Monate keine Kinder zu zeugen....


Kinderwunsch – Verrucutan beim Mann?

Guten Morgen Dr. Paulus, mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch. Vor rund einem Monat hat er jedoch gegen drei Dornwarzen am Fuß zunächst Duofilm (Salicylsäure und Milchsäure) zweimal täglich aufgetragen. Beim Hautarzt wurde ihm dann vor zwei Wochen stattdessen Verrucutan verschrieben. Er sollte ebenfalls zwei Mal täglich auftragen. Nun ist...


Clarithromycin 500mg beim Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Wir hätten gern ein weiteres Kind. Leider ist uns eine Halsentzündungen meines Mannes in die Quere gekommen, er muss für die nächsten 7 Tage Antibiotikum (Clarithromycin 500mg) nehmen, heute nimmt der abends die letzte Tablette. Die fruchtbaren Tage sind bereits nächste Woche. Nun meine Frage: Kann das Antibioti...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...


Mann Ibu bei Zeugung

Guten Abend, Kann es negative Auswirkungen haben, wenn der Mann am Tag der Zeuging Ibuprofen (Ibu Lysin) eingenommen hat? Danke und lieben Gruß