Frage: clavamox

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin in der 11. SSW und habe einen Harnwegsinfekt. Deshalb hat mir mein Arzt Clavamox verschrieben. Davon nehme ich 2x1 Tablette. Er hat mir leider nicht gesagt, wie lange dass ich das Antibiotikum einnehmen soll. In der Packung sind 14 Tabletten, also für 7 Tage. Ich kann meinen Arzt nicht fragen, da er nun auf Urlaub ist. 1. Sollte ich die Packung fertignehmen? 2. Ich glaube ich bekomme einen Scheidenpilz. Kann ich da in der Frühschwangerschaft Candibene Zäpfchen und Creme verwenden? Liebe Grüße mami9

von mami9 am 25.07.2014, 09:46



Antwort auf: clavamox

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in der Schwangerschaft zu betrachten. Der Betalaktamasehemmer Clavulansäure verursachte in Kombination mit Amoxicillin keine fruchtschädigenden Effekte. Eine Anwendung von Clavamox über 7 Tage wäre daher auch in der Frühschwangerschaft akzeptabel. Bei dem Wirkstoff Clotrimazol (z. B. Candibene) handelt es sich um ein bewährtes Antimykotikum, das bei Pilzbefall in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Dies gilt selbstverständlich auch für eine Pilzinfektion im Genitalbereich um die 11.SSW

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014