Frage: Clarelux: Schaum für Kopfhautbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei einem jährlich zu Beginn des Herbstes auftretenden Juckreiz der Kopfhaut hat mir in den letzten Jahren das Medikament "Clarelux 500 Mikrogramm/g" geholfen. (Wirkstoff: Clobetalsolpropionat (Ph.Eur.); weitere Bestandteile: Ethanol, gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Cetylalkohol, Stearylalkohol, Polysorbat 60, Citronensäure, Kaliumcitrat sowie als Treibgas Propan, Butan, 2-Methylpropan). Ich habe es jeweils abends mit einer Menge in der Größe einer Walnuss angewendet, die ich in die Kopfhaut einmassiere. Die Wirkung trat in der Regel ein, nachdem ich es jeweils mit einem Tag Pause insgesamt 3-4 mal angewendet habe. Kann ich dies auch während der Schwangerschaft (heute 16+2 SSW) tun? Denn andere Mittel/Methoden (z-B. Wechsel des Shampoos, Behandlung mit Olivenöl usw.) sind erfolglos geblieben. Herzlichen Dank für Ihre Antwort! J.Mama

von J.Mama am 14.11.2014, 17:43



Antwort auf: Clarelux: Schaum für Kopfhautbehandlung

Bei äußerlicher Anwendung muss man davon ausgehen, dass weniger als 10% der Kortikoide in den Körper aufgenommen werden. Bei Präparaten mit Hydrocortison, Prednisolon, Prednison oder Methylprednisolon kann die Plazenta den über die Blutbahn eintreffenden Anteil durch aktiven Stoffwechsel noch weiter abbauen, so dass beim Ungeborenen praktisch kein Kortikoid mehr ankommt, wenn nur kleinere Flächen behandelt werden müssen. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre der äußerliche Einsatz von Clobetasol in moderaten Mengen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mediz.Shampoo und Schaum fuer Kopfhaut

Hallo, ich habe eine Art Dermatitis auf der Kopfhaut, wofuer ich vor einem Jahr von einem Arzt ein Shampoo und einen Schaum (nicht zum Auswaschen) bekommen habe, was auch wirkte. In der Schwangerschaft ist es zurueckgekommen, wo ich versucht habe, mit diesem schrecklichen Jucken zu leben. Nun ist mein SOhn 2 Monate alt und ich stille voll. Kann i...


mediz.Schaum fuer Kopfhaut in der Stillzeit

Hallo, es handelt sich um einen Schaum mit dem Wirkstoff Betametasone. Darf ich den in der Stillzeit anwenden? Danke und Gruss Viola Meyer


Würth PU Schaum Montage Schaum

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage was den PU Schaum angeht. Ich bin in der 30 ssw. und heute waren die Handwerker bei uns. Die haben PU Schaum verwendet, um die Türrahmen zu befestigen. Nun weiß ich nicht wie gesundheitsschädlich das für das Ungeborene ist. Der PU Schaum härtet nach ca. 20 Min aus. Ist das schädlich für mein Baby oder...


2K Schaum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus In der 33. ssw wurde bei uns im Haus die neue Treppe verbaut und mit 2K Schaum eingeschäumt, ich war ganzen Tag im Nebenraum und die Tür nicht geschlossen. Ist das für mein Baby gefährlich? kann hier die Plazenta etwas "filtern"? Ich wusste nicht dass 2 K Schaum verwendet wird.