Frage: Citalopram + Medikamente zur Kinderwunschbehandlung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in einer Kinderwunschbehandlung, heute ist Kryotransfer +13, Bluttest ist am Montag. Ich muss derzeit 4 mal tgl. 1 Progynova nehmen und 3 mal 2 Utrogest. Diese soll ich auch nach erfolgreicher SS noch bis zur 12. Woche einnehmen. In den BPZ steht aber, dass man diese Medis bei SS auf keinen Fall nehmen soll. Muss ich Schädigungen beim Kind befürchten? Zusätzlich nehme ich seit ca. 10 Jahren 20 mg Citalopram gegen Angststörungen ein. Mein Therapeut meinte, dass diese Dosis unschädlich für das Kind sei. Ist das richtig? Vielen Dank.

von Nicky2011 am 04.12.2015, 13:10



Antwort auf: Citalopram + Medikamente zur Kinderwunschbehandlung

Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 2.701 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Citalopram enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 4,4% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Nach vorgeburtlicher SSRI-Medikation wurden bei Neugeborenen in einigen Fällen vorübergehende Anpassungsstörungen wie Zittrigkeit, Übererregbarkeit und erhöhter Muskeltonus beobachtet. Daher sollte in den ersten Lebenstagen auf entsprechende Symptome geachtet werden. Bei Bedarf wäre die Fortsetzung der Medikation mit Citalopram in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Bei moderater Tagesdosis (z. B. 10 – 20 mg) wären auch keine Anpassungsstörungen beim Kind nach Geburt zu befürchten. Eine neuere Übersichtsarbeit sieht – wenn überhaupt – allenfalls ein geringes Risiko von weniger als 1% für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie des Feten bei mütterlicher Therapie mit SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Ein Verzicht auf eine erforderliche Behandlung der Mutter in der Spätschwangerschaft erscheint daher nicht sinnvoll ('t Jong et al 2012).

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Citalopram in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit 8 Jahre Citalopram 20 mg. Letztes halbes Jahr 1/2 Tablette. Bin in der 7. Schwangerschaftswoche. Habe Citalopram komplett abgesetzt, aber ich merke, dass es nicht gut für mich ist. Kann ich entweder 1/2 oder evtl. auch eine 1/4 Tablette tgl. während meiner Schwangerschaft nehmen? Oder gibt es ei...


Citalopram und Stillen

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Am 18.12.2018 habe ich per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Jetzt merke ich, dass die Depression sich langsam wieder einschleicht. 2015 hatte ich eine mittelschwere depressive Episode, wurde damals neben Psychotherapie mit Citalopram behandelt. Es besserete sich, Citalopram wurde etwa 3/4 Jahr genommen, Therapie a...


Citalopram

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der SSW 33 und habe heute mein Citalopram 15mg 1,5 h später als gewohnt eingenommen. Ist das schlimm? Danke


Citalopram

Guten Tag , Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger in der 14ssw . Ich nehme seit 2 Jahren Antidepressiva wegen einer mittelgradigen Depression . Habe immer Escitalopram genommen ... Die wurden in den ersten 12 Monaten abgesetzt . Nun geht es mir wieder deutlich schlechter und ich werde auf Citalopram eingestellt 10-20mg . Ist dies...


Citalopram

Hallo , Ich habe vor 6 Wochen mein 3. Kind entbunden . Er wird vollgestillt. Habe während der schwangerschaft Citalopram genommen , 20 mg pro Tag . In der stillzeit soll ich alles so beibehalten. Mir geht's soweit gut , ich habe nur seit ca. 14 Tagen vermehrt Herzstolpern , morgends leichter Schwindel ... EKG und Blut sind erstmal in Ordnun...


Citalopram

Guten Tag! Ich habe vom Arzt Citalopram 5mg verschrieben bekommen mit der Option, die Dosis zu steigern nach einer Weile. Wir planen im kommenden Jahr wieder ein baby zu bekommen. Kann ich dieses Medikament während der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit nehmen oder sollte vorher ein Wechsel des Medikaments passieren? Herzlichen Da...


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Citalopram und Stillen

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe einen 11 Monate alten Sohn. Da ich unter postnatalen Depressionen leide, nehme ich Sertralin seit er ca. 4 Monate alt ist. Von 25 habe ich mich auf 100 gesteigert, wobei die Wirkung schnell nachließ. Auf Rat meiner Psychiaterin nehme ich stattdessen nun Citalopram 20, was mir bei den beiden Geschwistern nach dem Ab...


Mit Citalopram entbinden

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich nehme seit 3 Jahre Citalopram 20mg, seit der Schwangerschaft versuche ich hinzu reduzieren. Aktuell nehme ich 15 mg - verteilt auf zwei Rationen (10 und 5 mg im laufe des Vormittags). Plan wäre bis zur Geburt alles auszuschleichen , allerdings fühle ich mich nicht so als würde ich es bis dahin „schaffen“. Mein Fraue...


Citalopram 10 mg

Guten Tag. Darf man während der Schwangerschaft Citalopram 10 mg weiter nehmen oder sollte man dies davor absetzen? Wir wünschen uns noch ein Kind und ich nehme dieses Medikament seit einigen Wochen aufgrund einer stillen Geburt im 9.Monat und daraus resultierender Angststörung. Vielen Dank! Alles Liebe Emma