Frage: Chlorhexamed täglich bis zur Geburt. Unbedenklich?

Guten Tag Dr.Paulus, Am 21.12.2015 musste mir die Wange wegen einer dicken Eiterbeule aufgrund einer heftigen Wurzelentzündung aufgeschnitten werden und ich musste Amoxicillin 1000mg nehmen. Und der betroffene schon vorbelastete Zahn ( dieser hatte bereits eine Füllung die abbrach wodurch die Entzündung entstand ) musste aufgebohrt werden. Seitdem ist er offen und bleibt es auch bis kurz nach der Geburt und ich soll vor jeder Mahlzeit Watte hinein machen und danach wieder raus nehmen und die Zähne putzen und mit Chlorhexamed alkoholfrei den Mund spülen. Ist dieses Chlorhexamed alkoholfrei zum spülen unbedenklich über diesen genannten Zeitraum? Mein Zahn schmerzt seither nicht mehr, nichts ist entzündet und meine Wunde in der Wange sieht auch gut aus. Nur meine Zahnärztin und der Kieferchirurg sagten ich muss damit weiter spülen, da es sich sonst wieder entzünden kann weil er offen ist. Den Zahn ziehen wollen sie jetzt nicht, da die Schwangerschaft schon soweit fortgeschritten ist. Und 1x in der Woche bekomme ich eine Spülung bei der Zahnärztin. Danke dass sie sich die Zeit genommen haben und einen schönen Tag noch.

von MumyMelly am 15.01.2016, 09:10



Antwort auf: Chlorhexamed täglich bis zur Geburt. Unbedenklich?

Die üblichen desinfizierenden und entzündungshemmenden Mundspüllösungen mit den Wirkstoffen Chlorhexidin, Dequaliniumchlorid oder Cetylpyridiniumchlorid dürfen auch in der Schwangerschaft längerfristig ohne Bedenken eingesetzt werden, da sie nur an der Oberfläche wirken. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die Entfernung des erkrankten Zahnes nicht in der Schwangerschaft erfolgen soll. Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft (z. B. Zahnbehandlung) gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Die erforderlichen zahnmedizinischen Eingriffe können daher auch in der Schwangerschaft durchaus durchgeführt werden. Bei Bedarf wäre auch der Einsatz bewährter Antibiotika möglich. In der Zahnheilkunde wird wegen des Erregerspektrums gerne Clindamycin verordnet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vagisan Milchsäurebakterien zweimal täglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 13. Woche schwanger. Bisher habe ich Utrogest vaginal 200 mg dreimal täglich eingenommen. Ich bin gerade dabei, es auszuschleichen und bin auf die orale Einnahme umgestiegen. Nun besteht der Verdacht auf eine vaginale Infektion. Der PH-Wert kann aufgrund der Utrogest-Einnahme leider nicht be...


Anwendung Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2% während Eireifung unbedenklich?

Guten Tag Dr. Paulus, ist die Anwendung von Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2% während der Zeit der Reifung der Eizelle unbedenklich? Ich habe die Mundspülung bis zum 1. Tag meiner Regelblutung angewendet und möchte nach meiner Regelblutung schwanger werden. Ist das unbedenklich? Viele Grüße Polly


Zahnfleischentzündung Chlorhexamed/Kamistad Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ist es ok bei einer Zahnfleischentzündung in der Stillzeit Chlorhexamend und Kamistad aufs Zahnfleisch aufzutragen? Bzw mit Chlorhexamed zu spülen? Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende:)


Kamistat gel chlorhexamed gel

Guten Tag Ich hoffe hier auf Hilfe. Ich war diese Woche bereist 2 mal beim Zahnarzt leider haben die ausser einer Karies Behandlung mit Füllung (ohne Betäubung) nichts gemacht. Ich habe eben dort angerufen weil die Schmerzen am zah Fleisch Rand immer schlimmer werden. Die haben aber keinen Arzt mehr da ich soll mir chlorhexamed gel oder kamista...


Blutverlust nach Schnittwunde und Blutabnahme - ASS Einnahme trotzdem täglich?

Lieber Hr. Dr. Paulus, danke dass Sie sich in diesem Forum die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten! Habe heute nach einer tiefen Schnittwunde am Finger (und wsl. auch dadurch, dass ich täglich ASS einnehme) doch eine ziemlich starke Blutung stillen müssen. Jedoch musste ich auch am selben Tag zur Blutabnahme, um meine Schilddrüsenwerte zu...


chlorhexamed forte alkoholfrei 0 2

Hallo Dr. Paulus, darf man in der Schwangerschaft chlorhexamed forte gelegentlich zum Gurgeln benutzen, oder hat es irgendwelche schädigende Wirkung auf das Kind?


Eisen täglich oder lieber mit Abstand

Hallo, mein Ferritinwert ist un den letzten Wochen stark gesunken, hb passt 12,5. Da ich in meiner letzten Ssw eine starke Anämie entwickelt habe, würde ich gerne mit einer niedrigen Eisendosierung gegensteuern, z.b. Kräuterblut. Nun hab ich gelesen, dass es sinnvoller ist nicht täglich sondern mit Abständen Eisen einzunehmen, z.b. 3x wöchentlich ...


Einnahme Paracetamol fast täglich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von chronischer Schmerzen bin ich beinahe täglich auf die Einnahme von Paracetamol angewiesen. Aktuell befinde ich mich in der 29. SSW. Haben Sie bedenken? Bei der Pränataldiagnostik letzte Woche war alles in Ordnung mit meiner ungeborenen Tochter (Gewicht, Entwicklung, Versorgung,...) Dennoch mache ich...


Chlorhexamed Mundgel verschluckt

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich wende seit gestern das Chlorhexamed Mundgel und die Mundspülung an und habe heute morgen ausversehen etwas Gel verschluckt. Hat dies Folgen für mein Kind? Ich leide unter ziemlichen Zahnschmerzen. Dürfte ich auser Paracetamol noch andere Schmerzmittel nehmen? Vielen Dank und liebe Grüße


Pivmelam 400mg 3x täglich in stillzeit ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mir schon öfter weitergeholfen und gerne wollte ich Sie bezüglich eines Medikaments etwas fragen. Gerade wurde ich aus der Klinik aufgrund eines Harnweginfektes entlassen und soll nun 3x täglich (3 Tage lang) Pivmelam 400mg einnehmen. Ich stille mein 8 Monate altes Baby noch sehr viel und wollte liebe...