Frage: Chlorhaltiges Trinkwasser, verunreinigt mit Escherichia Coli

Sehr geehrter Herr Paulus, gestern Abend wurde festgestellt, dass das Trinkwasser in unserem Gebiet mit E. coli verunreinigt ist, es wird daher nun gechlort. Ich habe erst heute Mittag davon erfahren und daher schon 2 Liter von dem gechlorten bzw. mit E. coli verunreinigten Wasser getrunken. Die Verunreinigung mit den Bakterien besteht evtl. schon seit einigen Tagen. Ich habe mich immer auch im Genitalbereich mit dem Wasser gewaschen. Meine Fragen: 1. Kann es dem Kind schaden, dass ich gechlortes Wasser getrunken habe? 2. Kann es zu einer Infektion im Genitalbereich durch das mit E. coli verunreinigte Wasser kommen? Ist es sinnvoll nun Vagisan Zäpfchen zur Vorbeugung zu nehmen? Momentan habe ich dort leichten Juckreiz, das kann aber bestimmt auch kommen, weil ich mir nun Sorgen mache... 3. Falls ich durch das Wasser eine Magen-Darm-Infektion bekomme, muss ich während der Schwangerschaft etwas bestimmtes beachten? Vielen Dank!

von spring36 am 01.07.2016, 19:50



Antwort auf: Chlorhaltiges Trinkwasser, verunreinigt mit Escherichia Coli

E. coli gehört auch beim Menschen zur normalen Darmflora, d. h. Sie tragen sicherlich auch Millionen dieser Keime in Ihrem Organismus. Es gibt allerdings auch Stämme die Magen-Darm-Beschwerden auslösen können. Sofern der Keim im Trinkwasser auftritt, ist dies ein Hinweis auf Verunreingung. Durch Gebrauch des Wassers zum Waschen werden Sie sich vermutlich nicht im Genitalbereich infiziert haben. Der Chlorgehalt des behandelten Trinkwassers mag zwar unangenehme Geschmacksveränderungen hervorrufen, ist aber für die Schwangerschaft nicht gefährlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2016



Antwort auf: Chlorhaltiges Trinkwasser, verunreinigt mit Escherichia Coli

Vielen Dank!

von spring36 am 06.07.2016, 20:13