Frage: chem. peeling und Tönung in der SS - erlaubt?

sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich bin in der elften Woche schwanger und würde gerne mit einer ammoniakfreie Tönung in dunkelbraun meine Haare tönen. Ist das in Ordnung? Oder würden Sie braunes Hannah bevorzugen? Außerdem nahm ich für meine unreine Haut vor der Schwangerschaft zehnprozentige Glykolsäure Peelings. Darf ich diese weiter benutzen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten! Uji

von ujii am 01.07.2016, 15:08



Antwort auf: chem. peeling und Tönung in der SS - erlaubt?

Welche Inhaltsstoffe Sie zur Färbung der Haare verwenden, kann ich Ihren Angaben nicht genau entnehmen. Als Alternative meinten Sie wohl den Naturfarbstoff Henna? Da normalerweise über die Kopfhaut keine großen Substanzmengen aufgenommen werden, ist nicht mit einer Fruchtschädigung zu rechnen. In der empfindlichen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel) ist man grundsätzlich etwas zurückhaltender, da die meisten Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft nicht systematisch untersucht sind. Als Keratolytikum findet die organische Glykolsäure in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika Anwendung. Epidemiologische Studien zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft liegen nicht vor. In Tierversuchen mit hohen Dosen von Glykolsäure beobachtete man gehäuft Fehlbildungen von Rippen und Wirbelsäule (Munley & Hurtt 1996, Breslin et al., 1997). Bei lokaler Anwendung im Gesicht werden jedoch derartig hohe Konzentrationen wie in den Tierversuchen keinesfalls erreicht. Allerdings sollte Glykolsäure in der Frühschwangerschaft angesichts der geringen Erfahrungen möglichst zurückhaltend benutzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intensiv Tönung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 18 SSW und möchte mit gerne die Haare mit einer Intensiv Tönung tönen lassen ist das ein Problem? Vielen Dank für Ihre Antwort Lg und ein schönes Wochenende


Stillzeit Tönung

Sehr geehrter Dr. Paulus, darf ich in der Stillzeit folgendes Produkt mit den Inhaltsstoffen anwenden: --Intensiv-Tönung: AQUA/ WATER; OLEIC ACID; BENZYL ALCOHOL; ALCOHOL DENAT; ETHANOLAMINE; COCAMIDE MIPA; OCTYLDODECANHOL; OLETH-30; HEXADIMETHRINE CHLORIDE; TOLUENE-2,5-DIAMINE; 2,4-DIAMINOPHENOXYETHANOL HCI; MEA-LAURETH SULFATE; m-AMINOPHEN...


Inhaltsstoffe Tönung gefährlich für Baby

Sehr geehrter Dr. Paulus, Meine Frage wurde schon öfter mit verschiedenen Inhaltsstoffen gestellt. Ich mache mir aber solche Sorgen, dass ich schon nicht mehr ruhig schlafen kann. Ich habe mir letzte Woche beim Friseur die Haare tönen lassen und einen Tag später erfahren, dass ich in der 5.Woche schwanger bin. Nun mache ich mir schreckliche Sorge...