Frage: Canesten Creme, Tantum Rosa

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, da ich zum 2.Mal in der Schwangerschaft unter einer Scheidenpilzinfektion leide, habe ich mir die Canesten 3-Tages Kombi besorgt. Ich habe dabei auch die Creme mit dem Finger in die Scheide eingeführt. Nun habe ich gelesen, dass sollte man nicht tun. Da ja auf 1g Creme 0,1g Cetylstearylalkohol sowie Benzylalkohol enthalten ist habe ich nun Angst meinem Kind geschadet zu haben? Wie sieht es mit den Tantum Rosa Vaginalspülungen aus - kann man die in der Schwangerschaft bedenkenlos anwenden? Es ist ja auch Ethylalkohol enthalten. Danke für die Antwort. Liebe Grüße Mimi

von mimibe33 am 26.02.2016, 07:25



Antwort auf: Canesten Creme, Tantum Rosa

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich aktuell? Errechneter Entbindungstermin?? Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Canesten) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein Risiko für eine kindlichem Schädigung durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Um einen ausreichenden Effekt zu erreichen, muss der Wirkstoff über Vaginaltabletten bzw. Creme auch tief in die Scheide eingeführt werden. Bei Benzydamin (z. B. Tantum rosa) handelt es sich um eine entzündungshemmende und analgetische Substanz, die zur Lokalbehandlung bei Entzündungen benutzt wird. Schädigungen für das Ungeborene sind bislang nicht bekannt. Allerdings rät der Hersteller von einer Anwendung in der Schwangerschaft ab. Durch den geringen Zusatz von Alkoholen bei den genannten Präparaten sehe ich keine Gefahr für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.02.2016



Antwort auf: Canesten Creme, Tantum Rosa

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich befinde mich aktuell in der 26.SSW - hatte aber auch bereits in der 13.SSW einen Pilz und habe ebenfalls Canesten Creme und Zäpfchen angewendet. Auch Tantum Rosa habe ich in der 13.SSW angewendet.Eigentlich hätte mir mein Gynäkologe anstatt Canesten Gyno Pevaryl 150 mg Depot verschrieben aber ich habe mich nicht getraut es zu nehmen, da es ja in den Foren sehr umstritten ist. Was meinen Sie dazu? Wäre der Wirkstoff von Gyno Pevaryl unbedenklich und vor allem effektiver als Canesten? Danke für Ihre Bemühungen. Mit lieben Grüßen Mimi

von mimibe33 am 28.02.2016, 08:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Canesten Lotion in der Stillzeit

Guten Morgen! Ich habe von meinem Hautarzt gegen meinen Nagelpilz (Zehe) Canesten Clotrimazol Lösung verschrieben bekommen. Ich schmiere das jetzt 1x täglich seit 2 Wochen. Wie lange kann ich das anwenden ohne dass es negativen Einfluss auf mein Stillbaby nimmt? Habe leider vergessen den Hautarzt danach zu fragen und jetzt ist er im Urlaub. V...


Canesten Gyn 3-Tage-Kombi in der SS? Baldrian bei Einschlafschwierigkeiten?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 33. Ssw und hatte wiederholt vaginale Pilzinfektionen, einmal eine bakterielle Vaginose. Die Pilzinfektionen wurden mit Canesten Once behandelt. Zwischen den Infektionen habe ich versucht, das Milieu mit Milchsäure-Bakterien (Vagisan, Döderlein) wieder herzustellen. Frage 1: Nun habe ich wieder eine P...


Canesten Creme Extra mit 1% Bifonazol

Hallo Dr. Paulus, darf ich diese Creme anwenden, auch wenn ich evtl. schwanger bin (kann erst nächste Woche testen. Danke und Gruß


Tantum Verde

Guten Tag Herr Paulus, Da mir unterschiedliche Aussagen von Ärzten vorliegen, möchte ich mich einmal absichern. Darf ich mit Tantum Verde in der 7. SSW gurgeln, obwohl es 96% Ethanol enthält? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Tantum Verde Gurgellösung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Darf ich im 2. Trimester Tantum Verde Gurgellösung verwenden. ich habe Halsschmerzen (kein Bakterium)


Tantum rosa vor dem schlafengehen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Eine Vertretung meines Arztes hat mir aufgrund einer bakteriellen Vaginose in SSW 20 eine Spülung von Tantum rosa aufgeschrieben, die ich jetzt drei mal verwendet habe. Nun habe ich in einer Ihrer Antworten im Forum gelesen, dass der Hersteller von der Benutzung in der Schwangerschaft abrät und habe große Angst, me...


Canesten (Clotrimazol) - längerfristige Anwendung Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ich behandle nun seit 8 Wochen - mit ein paar Tagen Unterbrechung - Fußpilz mit Canesten Clotrimazol in der Fußhöle und Seitenkante beidseitig. 2 ca. handtellergroße Flächen. Der Pilz war jeweils schnell unter Kontrolle bzw. "weg" - flammte aber nach einer Woche wieder auf - so behandle ich nun wieder seit 3 Wochen -...


Canesten Gyn 3 Tage

Guten Tag Dr.Paulus, ich bin in der 16SSW, kann ich ohne Bedenken Canesten Gyn 3 Tage Salbe anwenden? Wäre ggf.Kadefungin besser geignet, habe beides Zuhause. Vielen Dank!


Tantum Verde Mundspülung

Guten Tag, Wollte nachfragen ob man Tantum Verde in der Schwangerschaft benützen kann zum Mund ausschwänzen?


Canesten

Guten Tag, Darf man Canesten (die Vaginaltabletten UND die Creme) 3 Tage lang in der Stillzeit verwenden? (Ich still meinen Sohn noch voll) Wird da etwas über die Muttermilch übergehen, oder gar nichts? danke und liebe Grüße