Frage: calciumcarbonat in gavscon advance

Ich nehme wegen Sodbrennen seit 3 Wochen gaviscon Avance Suspension. Ich habe SiE deswegen schon mal gefragt. Bin in der 39 ssw und habe extremes Sodbrennen oftmals. Habe nun zwichen 1 u 4 Suspensionen täglich genommen. Auf Beipackzettel steht die Behandlung so kurz wie möglich zu halten wegen dem calciumcarbonatgehalt. Nun habe ich gelesen, dass dieser zu Fehlbildungen und Behinderungen führen kann. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Und soll ich weniger Calcium nun anderweitig zu mir nehmen? Noch eine frage, ich habe ein paarmal nur eine halbe Suspension genommen und die andere hälfte am nächsten tag, war das wegen Bakterien gefährlich? es steht drauf man soll es gleich wegschmeissen.

von sabine8787 am 26.02.2016, 15:57



Antwort auf: calciumcarbonat in gavscon advance

Fehlbildungen durch Einnahme von Suspension mit Calciumcarbonat in üblichen Dosierungen sind nicht zu befürchten. Die Suspension sollte man nicht tagelang offen stehen lassen. Komplikationen durch die von Ihnen beschriebene Form der Einnahme kann ich nicht erkennen. Der Bedarf an Calcium ist in Schwangerschaft und Stillzeit ohnehin deutlich erhöht. Sie müssen daher wegen der Anwendung von Gaviscon Advance nicht anderweitig die Aufnahme nach Calcium vermeiden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2016