Frage: Calcium

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 31. SSW und habe bisher täglich Calcium Verla 600mg eingenommen. Ich nehme sehr wenig Milchprodukte zu mir. Mein Hausarzt hat nun festgestellt, dass mein Calcium-Spiegel mit 2.11mmol/l zu niedrig ist. Deshalb nehme ich nun täglich 1,5 Tabletten (entspricht 900mg Calcium) Calcium Verla. Kann es bei 900mg Calcium täglich zu einer Hyperkalzämie kommen? Wie schnell steigt der Calciumspiegel wieder an? Wann wäre eine erneute Blutkontrolle sinnvoll? Vielen herzlichen Dank. Marieluise

von Marieluise am 18.04.2014, 22:54



Antwort auf: Calcium

Der Normbereich für Calcium wird für Erwachsene i. A. zwischen 2,08 und 2,65 mmol/l angegeben. Eine leichte Anhebung des Spiegels durch Einnahme von 900 mg Calcium wäre sicher nicht ungünstig. Wurde in diesem Zusammenhang auch Ihr Vitamin-D-Spiegel kontrolliert? Hier liegen nämlich bei Schwangeren in Verbindung mit einer Hypocalcämie oft erhebliche Defizite vor, die durch Einnahme von Vitamin D ausgeglichen werden können. Der Serumspiegel für 25-Hydroxy-Vitamin D sollte zwischen 40 und 60 µg/l liegen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanusimpfung / Calcium Sandoz

Hallo, ich versuche schwanger zu werden und wollte wissen, ob ich vorher (vor dem Eisprung) Calcium Sandoz Sun gegen Sonnenallergie nehmen kann. Und ob es in Ordnung ist, sich kurz vorher gegen Tetanus (Auffrischung) impfen zu lassen, oder ob der Wirkstoff so lange im Körper ist, dass er einer bevorstehenden Schwangerschaft schaden könnte. Dan...


Calcium, DHAs

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe neulich gelesen, dass Fischöl bei fettarben Mahlzeiten kaum aufgenommen wird. Während der Schwangerschaft nahm ich das Fischöl (erst Orthomol, dann Femibion 2) oft morgens zum Frühstück, wo ich nur ein halbes Brötchen ohne Fett mit Marmelade runter bekam. War dies ausreichend, um genug DHAs aufzunehmen?...


Calcium und Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus, da bei mir bereits vor ein paar Jahren eine für mein Alter eher geringe Knochendichte festgestellt wurde, hat man mir empfohlen, Vitamin D und viel Kalzium zu mir zu nehmen. Dies sollte ich auch in der Schwangerschaft beibehalten. Ich trinke daher sehr calciumreiches Wasser (567 mg / l), davon 2-3l pro Tag, nehme zugle...


Calcium

Ich habe noch eine Frage dazu: Ich habe von einer Studie gelesen, wo bei Calciumpräparaten mehr Herzinfarkte geschehen sind. Wissen sie etwas davon? Es wird vermutet weil zu viel zu schnell ins Blut geht. Das wäre dann für mich und den Kleinen schlecht? Leonie


Folio und Calcium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 37 Ssw und hoffe, Sie können mir einige Fragen beantworten. Die Gynäkologin hat mir in der siebten Ssw Folio verschrieben (erst Folio Forte später dann Folio). Dort sind 20 Mikrogramm Vitamin D3 enthalten. Ein Bluttest auf Vitamin D Mangel wurde nicht gemacht. Ich habe auf ärztlichen Rat täglich...


Calcium Sandoz Forte

Guten Tag Herr Dr. Paulus, durch meine täglichen Fragmin P Forte Spritzen (5.000 i.E.) wurde mir dazu auch seit Beginn der Schwangerschaft Calcium Sandoz Forte 500mg verschrieben bzw. Calcium allgemein. Nun wurde mir gestern in der Apotheke gesagt, dass in dem Calcium Sandoz Forte Aspartam enthalten ist, was wohl gar nicht so gut ist. Nun mache ich...


Calcium

Lieber Dr. Paulus, vor ein paar Wochen sagte mir meine Frauenärztin, dass mein Calciumspiegel wohl relativ niedrig ist. Ich solle bisschen mehr Milchprodukte essen, Bin jetzt in der SSW 35. dabei esse ich genug. Schadet ein niedriger Spiegel dem Kind ?mache mir Sorgen. Danke


Franzbrandtwein, bryophyllum, b12 sowie Calcium

Hallo, Ich nehme bryophyllum 50%. Da steht 3x eine messerspitze.wie viel gramm ist eine messerspitze? Das ich nicht überdosiere. Und darf ich das medimament mit Eisen und lthyrox sowie Magnesium einnehmen. 2. Muss ich bei einem wert von 230 b12 um Blut b12 einnehmen? Im präperat sind 5ug und hätte so noch 500ug daheim? Und bei calcium wert 2,...


Vitamin D und Calcium

Hallo Herr Dr Paulus, ich befinde mich aktuell schon kurz vor der Geburt (38. SSW) und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich fast die gesamte Schwangerschaft über (bis ca 7./8. Monat) zu viel Vitamin D eingenommen habe. Ich habe täglich insgesamt 2.200-2.800iE über verschiedene Nahrungsergänzungsmittel (Tabletten Femibion, Vigantol, La Vita) e...


Calcium 500 dura Brausetabletten in Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann o.g. Calciumbrausetablette in der Stillzeit 2x täglich bedenkenlos angewendet werden (aufgrund kuhmilchfreier Ernährung bei Allergie des Säuglings)? Die Inhaltsstoffe sind: 500mg Calciumcarbonat, Wasserfreie Citronensäure, Lactose-Monohydrat, Povidon K25, Saccharin-Natrium 2 H2O, Aspartam, Macrogol 6000, Zitr...