Frage: Brillux Schimmelentferner

Lieber Herr Dr Paulus, Zuerst einmal moechte ich Ihnen sagen, dass ich Ihnen sehr dankbar bin, dass Sie sich fuer Fragen im Internet zur Verfuegung stellen. Das ist wirklich sehr hilfreich! Ich bin in der 12. SSW und meine neue Putzfrau hat es gut gemeint und Schimmelflecken im Badezimmer mit Brillux Schimmelentferner (ausserdem seit 2012 abgelaufen) behandelt (gegen 14:00). Sie sagt, sie haette das Badezimmer gut gelueftet (dennoch ist das Badezimmer Fenster recht klein), hat das Produkt allerdings mit einem anderen Chlor-Reiniger gemischt. Ich war gegen 22:00 fuer ca 10 Minuten im Badezimmer und habe den Raum dann wegen des Geruchs verlassen, da er mir nicht mehr geheuer war, ich hatte keine Ahnung, dass sie das Mittel verwendet hatte. Meine Frage ist, ob dieser Aufenthalt dem Baby geschadet haben koennte? Ich habe gemerkt, dass meine Nasenschleimhaeute anschliessend ziemlich gereizt waren. Mache mir nun natuerlich Sorgen. Habe den Raum seither nur noch mit angehaltenem Atem betreten und weiterhin gelueftet. Ich danke Ihnen im Voraus fuer eine rasche Antwort. Freundliche Gruesse Doris

von DJL am 09.12.2016, 15:56



Antwort auf: Brillux Schimmelentferner

Brillux Anti-Schimmel enthält Natriumhypochlorit. Bei der Anwendung kann Chlorgas entstehen, das die Schleimhäute reizt, aber bei kurzfristiger Inhalation keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung führt. Solange Sie den Reiniger nicht versehentlich in größeren Mengen getrunken haben, sehe ich keinerlei Probleme.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.12.2016