Frage: Blwi giessen - wie schädlich?

Hallo Herr Paulus, Wir haben Silvester Blei giessen gemacht. Es dauerte ca 20 Minuten und wir haben zwischen drin kurz und danach bei offenem Fenster gelüftet. Kann das schädigend gewesen sein? Ich war in der 14. Ssw. Mache mir jetzt sehr große Sorgen. Warum muss eigentlich kein Warnhinweis aufgedruckt werden, wenn es schädigend für Schwangere ist, wie wir eben damals leider nicht bedacht haben? Auf jeder Sprayverpackung und bei Farben etc müssen diese doch aufgedruckt werden...? Vielen Dank

von Meierin am 17.01.2014, 18:24



Antwort auf: Blwi giessen - wie schädlich?

Beim Bleigießen kann Blei theoretisch auf verschiedene Weise in den Körper gelangen, z.B. wenn Bleidämpfe eingeatmet werden oder wenn nach Berührung der Bleimasse die ungereinigten Hände an Nahrungsmittel oder an den Mund geraten. Die Aufnahme durch die Haut ist bei reinem Blei nur erschwert möglich. Bei kurzfristiger inhalativer Exposition mit Bleiverbindungen ist aber nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen, zumal Sie sich schon jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2014



Antwort auf: Blwi giessen - wie schädlich?

Ich bitte um eine ehrliche Antwort und keine Schönung, auch wenn ich natürlich weiß, dass sie mir keine Sicherheit geben können. Vielen Dank

von Meierin am 19.01.2014, 20:43



Antwort auf: Blwi giessen - wie schädlich?

Hallo Herr Dr. Paulus, Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Mittlerweile habe ich ein Folgeproblem. Ich habe gestern nach meinem Ehering im Müll geforscht, natürlich mit Handschuhen. Ich habe ihn beim Gemüse zubereiten abgenommen und mit Schalen entsorgt. Dabei habe ich ein paar Mülltüten aufgerissen, unter anderem die, in die die Bleireste gegeben wurden. Ich wusste das nur leider nicht, da ich nach dem giessen das Zimmer verlassen hatte und so die Nachfolgeaktionen nicht mehr mitbekommen habe. In der Tüte war es natürlich feucht, Balsamicoessigdressing, Tomaten etc.. ich kann nicht sagen, mit was die Stücke Kontakt hatten. Kann es sein, dass das Blei reagiert hat und ich so jetzt dummerweise wieder Gefahr eingebracht habe, indem ich Bleigase eingeatmet habe? Ich bin mittlerweile so verunsichert, dass ich nicht mehr unterscheiden kann, was wirklich kritisch ist und was nicht. Ich bin absolut panisch. Wenigstens habe ich meinen Ehering wieder gefunden - in einer anderen Tüte. Ein schwacher Trost... Danke noch einmal.

von Meierin am 21.01.2014, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektionstücher schädlich?

Guten Morgen! Ist es schlimm die krankenhausüblichen Reinigungstücher für Flächendesinfektion ohne Handschuhe genutzt zu haben? Wir nutzen hier die Mikrozid AF Wipes von Schülke. Normalerweise nutze ich immer Handschuhe, war aber gestern in einer Situation, wo es schnell gehen musste und ich keine zur Hand hatte. Nun weiß ich, dass ich schwange...


Vitamin D Substitution am Ende der Schwangerschaft - schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, etwa die letzten drei bis vier Wochen habe ich dummerweise Vitamin D zusätzlich einmal die Woche mit Dekristol 20000 ie substituiert. Die Vitamine hatte ich noch aufgrund eines starken Mangels im letzten Jahr um diese Zeit. Daneben nehme ich täglich Femibion 2 ein. Die Höhe des Vitamin Ds sollte hier bei 800 ie pro ...


Tönungsmaske in der Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unser Kind ist zehn Monate alt und wird noch teilweise gestillt. Die wenigen Male, die ich in Schwangerschaft und Stillzeit beim Friseur war, habe ich bis auf normales Shampoo und Spülung auf alles Zusätzliche verzichtet. Nun habe ich beim Friseur Strähnchen machen lassen. Da es viele feine waren, wurde ich beim Au...


Sind die Vollnarkose und verabreichten Schmerzmitteln schädlich für den Embryo?

Mein Frauenarzt diagnostizierte eine nicht intakte Schwangerschaft bei 5+6, weil die Fruchthöhle angeblich leer sei und nur ein Dottersack vorhanden wäre. Er bestellte mich am nächsten Tag zur Ausschabung. Diese sollte eine Kollege durchführen. Ich bat mehrfach um ein US. Man vergewisserte mir, dass dieser durchgeführt werden würde und ich mir kein...


Wie schädlich sind neu lackierte Holzmöbel in der Spätschwangerschaft?

Hallo! Danke vielmals für Ihre Arbeit, die immer wieder weiterhilft! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Holzkommode mit einem Alpina Feine Farben Innenlack gestrichen (im Freien). Dort stand die Kommode auch zum trocknen über einen Tag und war dann ein paar Tage im Wohnzimmer, bevor sie nun im Schlafzimmer steht. Beim lackieren hat der La...


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in SSW 38+2, (ET 21.06.23) und habe heute festgestellt, dass die von mir zweimal täglich auf den Babybauch einmassierte Creme (Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme) als Hauptbesandtteil Petrolatum enthält und jetzt gelesen, dass dieses ein aus Mineralöl stammendes Gemisch an sogenannten Kohlenwassersto...


Nachbar versprüht Wespenspry - schädlich?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, in welcher Kategorie ich miene Frage stellen soll. Unser Nachbar mit dem wir uns den Hauseingang (Doppelhaus) teilen, hat ungefragt ein Wespenspray versprüht. Es handelt sich um Substral Celaflor Wespen K.O. Spray. Ich frage mich nun, ob ich selbst und mit meinen Kindern den Eingang gewohnt nutzen kann oder ob...


Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglic...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!