Frage: Blutung zu Beginn - Zusammenhang zu Röntgen um den fruchtbaren Tagen rum?

Hallo Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort zu Strandspaziergang am Radarturm bzw. Röntgen um die fruchtbaren Tage rum (ohne Bleischürze). Etwas beruhigter bin ich jetzt, habe jedoch noch eine Frage... ich bin sicherlich so ängstlich, da ich eine jüngere Schwester mit einer Behinderung habe, deren Ursache unklar ist - eine Vermutung ist eine Infektion in der Schwangerschaft... Wie bereits geschrieben wurde ich ja um die fruchtbaren Tage rum ohne Bleischürze um die Eierstöcke an einem Zahn geröntgt. Gleich zu Beginn, am Tag 4;2 hatte ich eine starke Blutung - und bekam daraufhin Progesteron-Zäpfchen bis zur 12.SSW bzw. auch L-Thyroxyn 25 wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion. Kann es sein, dass die Blutung mit dem Röntgen an den fruchtbaren Tagen zusammenhängt? Bzw. wäre ein durch Strahlen-geschädigter Fötus (nach dem Röntgen bzw. dem Strandspaziergang am Radarturm) auch trotz Progesteron bzw. L-Thyroxyn abgegangen? Ich wünsche mir so, dass mein Kind gesund ist... Vielen Dank für Ihre Mühe!

von anbru am 11.07.2014, 11:56



Antwort auf: Blutung zu Beginn - Zusammenhang zu Röntgen um den fruchtbaren Tagen rum?

Eine Röntgenaufnahme des Kiefers in der Frühschwangerschaft steht sicher nicht in Zusammenhang mit der Blutung, da hier im Bereich der Gebärmutter keine relevanten Strahlendosen auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen

Wie lange sollte man nach dem Röntgen nicht schwanger werden? Ich war mit beim Röntgen meines Sohnes im gleichen Raum um ihn zu beruhigen vom Thorax in 2 Ebenen.


Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, Ich war heute beim Zahnarzt da Zahnschmerzen und eine Zahnfleischentzündung habe. Es stellte sich heraus dass die zahn wurzel einwenig frei liegt. Deshalb die Schmerzen. Zur Sicherheit wurde 3 mal geröngt. Ein Panorama Röntgen und die linke und rechte Seite meiner Zähne wurde geröngt. In acht Tagen h...


Röntgen

Hallo! Bei meinem Mann wurde, trotz Kinderwunsch, eine Röntgenaufnahme des Beckens/der Leiste angefertigt. Nun mache ich mir natürlich Sorgen wegen eventueller Schädigungen, die die Spermien durch die Röntgenstrahlen erhalten haben könnten. Wie sollen wir uns nun verhalten? Vielen Dank im Voraus!


Röntgen, radioaktive Substanzen Nuklearmedizin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Beruflich arbeite ich in einem Krankenhaus als Instrumentarin im OP und empfinde den Arbeitsalltag als Schwangere mitunter als kleinen Hürdenlauf. Möglicherweise bin ich auch etwas unsicher, weil es sich um meine 1. Schwangerschaft (7. SSW) handelt, aber ich wäre dankbar für Ihre Einschätzung bestimmter Situationen...


Vitamin D in der Stillzeit und Amalgamfüllung beim Röntgen

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, mein Vitamin D-Spiegel ist nicht ganz optimal. Wenn ich es richtig verstehe, was ich hier im Forum schon las, ist es unproblematisch, wenn ich über einen längeren Zeitraum 4000 IE am Tag einnehme für meinen gestillten Säugling (10 Monate bei normaler Beikost)? Ich lag zuletzt bei 27 statt 30 - 60 . Können Sie s...


Röntgen/Anästhesie/Formalin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin Studentin und während der letzten Wochen im Rahmen des Praktischen Jahres in chirurgischer Rotation (12.-25.SSW). Die Gefährdungsanalyse ist in meinem Fall sehr unbefriedigend gelaufen(ich habe lediglich ein Formular unterschrieben, der Chefarzt ebenso ohne es sich einmal angesehen...) sodass ich keine gene...


Cystinol akut und Röntgen

Hallo, ich habe gegen meine Blasenentzündung 4 Tage Cystinol (jeweils 3 x 2 Tabletten am Tag) eingenommen. Nun haben wir einen Kinderwunsch und meine FBT sind schon 5 Tagen. Sollten wir diesen Zyklus lieber auslassen oder können wir es in diesem Zyklus probieren? Zudem habe ich mich beim Zahnarzt Röntgen lassen? Haben diese zwei Dinge Ein...


Röntgen fruchtbare Phase

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin noch nicht schwanger, befinde mich aber in der Kinderwunschphase und wir versuchen es seit ein paar Monaten. Nun musste 1-2 Tage vor meinem Eisprung ein Zahn geröntgt werden. Ich trug einen Kinnschutz, aber keine Bleischürze. Jetzt im Nachgang mache ich mir große Sorgen, dass dies Auswirkungen haben könnte - sofer...


Wie gefährlich ist Röntgen in der Frühschwangerschaft?

Guten Tag, ich hätte eigentlich am 02.09. einen Termin für eine Zahn- Op gehabt und wurde dafür am 23.08.2022 geröntgt ( ohne Bleischürze) . Am 01.09. hatte ich einen positiven Schwangerschaft-Frühtest. Die Befruchtung war nach meiner Berechnung am 21.08. - also zwei Tage vor dem Röntgen-Termin. Ich mache mir nun sehr viele Gedanken und frage mich ...


Röntgen kurz vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte nur eine kurze Frage, die mir aber keine Ruhe lässt und mich grübeln lässt.  Ich hatte vor meiner Schwangerschaft ein 3-D Röntgen beim Zahnarzt machen lassen um sicher zu gehen, dass alles passt vor einer Schwangerschaft. Das war ein paar Tage vor einer möglichen Befruchtung. solange es noch davor wa...