Frage: Blasenentzündung Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr.med. Paulus, aufgrund von leichten Beschwerden wie ein Ziehen nach Blasenentleerung stellte ich mich gestern bei meinem Gyn. vor. Im Urin wurden Blut und Leukos gefunden. Nach der gyn. Untersuchung (alles i.O.) und Abstrich, sagte mein Gyn, ich habe eine Blasenentzündung und verschrieb mir: Fosfomycin Aristo 3000mg 1 St N1. "Beschwerden" wie ein leichtes Ziehen nach dem Entleeren der Blase habe ich noch, allerdings ist das nicht besonders "schlimm". Ich habe die letzten Tage Nieren-Blasentee getrunken und bin auf gute 2,5l/Tag gekommen. Da ich sehr vorsichtig bin und für mein Ungeborenes absolut kein Risiko eingehen will, bin ich nun am zweifeln, das Medikament einzunehmen. Gerne wollte ich von Ihnen wissen, ob das verordnete Medikament von mir bedenkenlos eingenommen werden darf? Und ob es irgendwelche Risiken für das Ungeborene darstellt? Ich bin heute in SSW 13+5. Die 2. te Frage, was meinen Sie dazu, darauf zu verzichten und vermehrtes Trinken als "Therapie" zu sehen? Allerdings möchte ich natürlich eine Nierenbeckenentzündung oder Ähnliches vermeiden! Daher würde ich, wenn notwendig, und Sie der Einnahme gegenüber keine Bedenken haben, das Antibiotikum nehmen. Ich bin nur sehr unsicher bzgl. der Antibiotikaeinnahme jetzt in der Schwangerschaft. Um Ihre wertgeschätzte Meinung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus bei Ihnen! Freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 15.04.2016, 08:33



Antwort auf: Blasenentzündung Antibiotika

Um Harnwegsinfekten vorzubeugen, ist grundsätzlich eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme zur Durchspülung der Harnwege ratsam. Fosfomycin wäre ein Harnwegsantibiotikum, das in allen Phasen der Schwangerschaft verabreicht werden darf. Eine kindliche Schädigung ist durch diese Behandlung keinesfalls zu befürchten, zumal es sich um eine Einmalgabe handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.04.2016



Antwort auf: Blasenentzündung Antibiotika

nach pathologischen befund ,wie bei dir, ist es schwierig gar fast unmgl. die keime selber weg zu bekommen. glaube mir spreche aus erfahrung.viel trinken ist trotzdem gut damit die bkt. eben nicht aufsteigen in die nieren, aber die keime in der blase kriegst du so ne weg!du solltest das AB nehmen und dich dann damit beschäftigen wie es denn Überhaupt dazu kommen konnte.... um eine erneute infektion zu vermeiden. auserdem empfiehlt sich nach einnahme von AB ein anschliesender darmaufbau mit speziellen Kulturen. AB zerstört natürlich auch die guten bakterien im darm und vag. Schleimhaut, wenn de pech hast kriegst noch ne pilzinfektion hinterher. giebt auch spezielle milchsäurekuren zur Stabilisierung der Vaginalschleimhaut nach AB (in apotheke frei verkäuflich).... gesunder darm= gesunde vaginalschleimhaut= gute Verdrengung von pathogenen keimen ...aber erstmal musste die flora ich sag mal von den schlechten Bkt. befreien das schafft bei den inneren Organen eigentlich nur AB und dann das ganze mit "guten" Bkt. wieder aufbauen....

von kattja am 15.04.2016, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Antibiotika Amoxicillin, wegen immer wiederkehrender Blasenentzündung

Hallo Herr Dr.Paulus, bin in der 14 Woche schwanger und muss nun schon zum 4 mal Antibiotika nehmen. Ich habe durch die MS eine Blasenentleerungstörung und muss mich derzeit 2×tägl. katheterisieren. Ich hatte eine Nierenbeckenentzündung und jetzt schon die 3 Blasenentzündung.Die Antibiotika Behandlung war beendet und nach 3 Tagen hatte ich schon ...


Blasenentzündung / antibiotika

  Blasenentzündung Hallo  ich habe zurzeit eine Blasenentzündungund habe erst amoxi 1000 genommen da am anfang dieses medi. Was gebracht hat aber am.ende nicht mehr habe och nach einer woche cefaclor 500 bekommen und benutze es seit vorgestern abend heute habe ich im intim bereich nen stechen ubd schmerzen beim liegen beim gehen oder beweg...


Antibiotika bei bakterieller Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich wende mich an Sie, weil ich bzgl. folgendem Problem verunsichert bin: Bei mir wurden im 4. Monat reichlich anaerobe Gardnerella Vaginalis im Abstrich gefunden, welche nun ohne Antibiogramm mit Amoxycillin + Clavulansäure für 1 Woche (2 x tgl. 875/125mg) und Döderlein-Vaginalkapseln behandelt werden. Mein Partn...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Darf man Femannose in der Schwangerschaft nehmen (6 SSW)? Habe eine leichte Blasenentzündung. Mein Arzt empfahl mir Cystinol Akut. Nach Recherche habe ich mich entschieden dieses nicht zu nehmen. Gestern hat mein Mann draußen im Garten Holz gestrichen (Consolan Wetterschutzfarbe). Ich stand immer ca. 3-5 ...


Antibiotika

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund von E.coli und Enterokokken muss ich 3x 250 mg Amoxicillin sowie Cefpodoxim 2x 200 mg für 5 Tage nehmen. Ich habe dies jetzt parallel angefangen zu nehmen, bin mir aber unsicher jetzt, weil ich Magen/Darm Beschwerden habe (Tag 3). Bin in der 21. SSW. Sollte man das besser hintereinander nehmen? Ich leide an...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Starke Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, war heute beim Frauenarzt wegen Verdacht auf eine Blasenentzündung, laut Urin habe ich hohe Entzündungswerte jetzt würde mir das Antibiotikum Prvmelam 400mg verschrieben 3x täglich. Darf man das in der Schwangerschaft nehmen bin jetzt in der 31+ 2 ssw zusätzlich würde ich noch einen Eisensaft (Eisen Mama)  & Cranber...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...