Frage: Biotin in der Frühschwangerschaft bei nachgew. Mangel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe einen im Blut nachgewiesenen Biotin-Mangel (Wert ist 99 und soll größer 200 sein). Ich bin nun in der 6. Woche. Meine Gynäkologin hat mir gesagt, dass ich Biotin 2,5 mg ruhig zusätzlich zu den 60 Mikrogramm, die in femibion enthalten sind, nehmen darf, da es keine Anwendungsbeschränkungen gäbe. Im Internet lese ich allerdings, dass es dazu keine Informationen gibt. Die BfR rät z. B. eine Dosis 180 Mikrogramm nicht zu überschreiten (da war allerdings nicht von Schwangerschaft die Rede). Nun bin ich mir unsicher, ob ich wirklich so ein Vielfaches substituieren sollte oder ob es nicht besser ist, auf Orthomol umzuschwenken (wo 150 Mikrogr. enthalten sind) und dann viel Haferflocken und Nüsse zu essen. Alle anderen Präparate enthalten lt. Apotheke zu viel Zink für eine SS. Ich hoffe, Sie können mir hierbei helfen. Besten Dank und herzliche Grüße M.

von minka1711 am 18.12.2015, 10:56



Antwort auf: Biotin in der Frühschwangerschaft bei nachgew. Mangel

Bei Biotin handelt es sich um ein wasserlösliches Vitamin aus dem B-Komplex. Hinweise auf Komplikationen durch einen Überschuss an Biotin in der Schwangerschaft liegen nicht vor. Da offenbar bei Ihnen ein Mangel an Biotin vorliegt, werden Sie zum Ausgleich des Defizites ohnehin mehr benötigen, als üblicherweise in den Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist. Der tägliche Bedarf für Schwangere und Stillende wird auf 30 bis 35 µg beziffert, sofern sich bei ausgewogener Ernährung die Blutwerte im Normbereich befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 33. Ssw und habe einen Blutbefund erhalten mit einem Vitamin B12 Wert im Serum von 168pg/ml (Referenzbereich: 197-770). Holo TC wurde nicht bestimmt. Ich habe einen gleichzeitigen Eisenmangel mit dem Ferritin Wert 20 (Referenzbereich: 50-110). Mein Hämoglobin Wert liegt bei 13.4 g/dl (Referenzberei...


FSME Impfung in Frühschwangerschaft (und Stillzeit)

Lieber Herr Paulus, ich bin frisch wieder schwanger (7 SSW) und stille mein Kleinkind (2 1/2) noch gelegentlich. Wir sind von Mitte Juni - Ende August in Bayern in einem FSME Risikogebiet. Kann/soll ich mich noch impfen lassen oder reicht es, wenn ich so gut wie möglich aufpasse, dass mich keine Zecke erwischt (vor allem durch Kleidung)? Es wir...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Hämorrhoiden in der Frühschwangerschaft behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW und leide leider nach einer Durchfallepisode an Hämorrhoiden. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft immer wieder mit Hämorrhoiden zu tun. In der Apotheke empfahl man mir eine Salbe mit Hamamelis (Faktu lind). Kann ich diese in der Frühschwangerschaft anwenden? Im Forum hier habe ich nur Eint...


DHEA Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin leider schon ü40 und versuche seit über 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Inzwischen habe ich mehrere IUIs und IVFs hinter mir. Ich habe viel zur Verbesserung der Eizellqualität gelesen und nehme daher eine ganze Liste an Nahrungsergänzungsmittel und Medikamenten. Nun habe ich gestern nach einem „normal...


Oleovit D3 in der Frühschwangerschaft?

Hallo, bei meinem letzten Blutbild, das im Frühsommer gemacht wurde, war mein Vitamin D-Wert grenzwertig, also noch ok aber im unteren Bereich. Mein Hausarzt empfahl mir damals auch im Sommer 20 Tropfen Oleovit D3 wöchentlich einzunehmen. Muss dazu sagen, ich hatte schon öfter einen leichten Mangel beim jährlichen Blutbild. Ich muss gestehen, ic...


B12 Mangel, fT4 zu niedrig

Hallo Herr Dr. Paulus, bei einer Blutabnahme erhielt ich folgende Werte, die auffällig waren: fT4: 10,7 pmol/L Vitamin B12: 338 Laut Arztbrief soll ich in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen und Vitamin B12 extra nehmen. Da ich keinen echten Arztkontakt hatte, habe ich - natürlich, was man nicht sollte - gegoogelt und es werden geistige F...


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen lassen. Diese sind aus Kunststoff oder Komposit. Dem Arzt hatte ich gesagt dass ich schwanger sein könnte und er meinte kein Problem. Ich hatte eine Spritze bekommen und mir wurden zwei kleine Kunst...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...