Frage: Biolectra 300 mg Kapseln, Velnatal plus DHA

Guten Tag, im Internet wird für die Schwangerschaft Biolectra® Magnesium 300 mg Direct empfohlen, ich nehme aber die Kapseln mit 300mg (Biolectra® Magnesium 300 mg Kapseln), ist dies so auch genauso gut für die Schwangerschaft? Oder warum werden die Micro-Pellets mit Orangen- oder Zitronengeschmack empfohlen? Ich würde gern bei den Kapseln bleiben. Versehentlich habe ich einmal die 400er Kapseln gekauft und eine Weile genommen. Zwischenzeitlich musste ich die Dosis mal erhöhen (nach Absprache mit dem Arzt)und somit auch mal 800 bzw. 600mg Magnesium nehmen , ist es richtig, das man es nicht überdosieren kann und der Körper ein "zuviel" lediglich ausscheidet und es meinem Kind somit nicht schadet? Enthalten diese beiden Präparate versteckt Kalium? Ich habe davon nichts in der Packungsbeilage gelesen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen, (21 SSW) ----- Ich hätte noch eine weitere Frage bzgl. DHA: Ich esse keinen Fisch, nehme aber seit der 13 SSW Velnatal plus welches 200 mg Docosahexaensäure (Algen- DHA) enthält ein. Nun habe ich gelesen das Schwangere zusätzlich(!) zur empfohlenen Tagesdosis 200 mg DHA einnehmen sollen, da ich sicher kaum DHA über die Nahrung, sondern nur über dieses Präparat DHA einnehme, mache ich mir nun etwas Sorgen. Bisher habe ich es so verstanden das 200 mg (und diese sind ja in Velnatal plus enthalten) ausreichen würden? Reichen diese 200mg über dieses Präparat aus, wenn ich sonst kaum welches zu mir nehme, damit mein Kind ausreichend versorgt ist? Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Antwort.

von Baby3008 am 04.04.2014, 14:58



Antwort auf: Biolectra 300 mg Kapseln, Velnatal plus DHA

Der Magnesiumbedarf pro Tag beträgt in Schwangerschaft und Stillzeit 310 mg. Sie können Magnesium sowohl als Kapseln als auch als Micro-Pellets einnehmen. Die Pellets lösen sich auch ohne zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme auf. Bei vorübergehend höheren Dosen von Magnesium wird der Überschuss ausgeschieden, eine kindliche Schädigung ist nicht zu befürchten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) etwa empfiehlt die Aufnahme von ca. 250 mg DHA pro Tag. Der Zusatz von DHA in entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln soll nach der 12.SSW einen Vorteil für die neurologische Entwicklung des Kindes bringen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omega-3- DHA-Kapseln und Öl auf Algenbasis

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und nun in der 23. ssw. Leider bin ich sehr verunsichert, was das Thema Nahrungsergänzungsmittel anbelangt. In der ersten Schwangerschaft habe ich Elevit gynvital als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, dieses Mal habe ich mich wegen eines Tests von ÖKO-TEST (dort schnitten die ...


DHA

Guten Tag Herr Dr. Paulus, derzeit befinde ich mich in der 20. SSW und frage mich, ob ich bisher zu wenig pflanzliche Fette bzw. Alpha-Linolensäure aufgenommen habe. Ich halte mich strikt an die gängigen Ernährungsempfehlungen mit viel Obst und Gemüse, allerdings haben wir bisher im Haushalt Olivenöl für Salate etc. verwendet und kein Raps- oder...


DHA-Substitution mittels Doppelherz Omega-3 Konzentrat

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme als Folsäure-Präparat Folio ein, da in den Kombipräparaten (Elevit, Femibion) meines Erachtens zu viele zusätzliche - bei ausgewogener Ernährung unnötige - Vitamine enthalten sind. Leider schaffe ich jedoch meist nur einmal pro Woche fettreichen Fisch wie Lachs zu essen, sodass meine Gynäkologin zusätzlic...


Folsäure und DHA

Hallo Herr Dr. Paulus, darf Folsäure und DHA zusammen eingenommen werden?


Schadstoffe DHA kapseln/Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte mich nochmals herzlich für Ihre Antwort letzten Freitag zum Thema Arsen bedanken. Ihr Einschätzung hilft mir sehr, da ich eine sehr sehr ängstliche Schwangere bin (aufgrund von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit). Ich wollte nur nochmal nachfragen. Gelangt Arsen denn direkt zum Baby oder wird...


Kapseln zur Milchbildung

Lieber Herr Dr. Paulus, unser Baby ist jetzt 5 Wochen alt und ich versuche ihn so gut es geht mit abgepumpter Muttermilch zu ernähren (Stillen klappt leider nicht so gut). Da ich aber nicht genug Milch habe um ihn voll von Muttermilch zu ernähren versuche ich aktuell alles um die Menge zu steigern. Mir wurde nun Bockshornklee empfohlen. Bei der S...


Bockshornklee kapseln + Femibion 3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich möchte in der Stillzeit gerne Femibion 3 einnehmen. Ist dies in Ordnung auch wenn Vitamin A enthalten ist? In der Stillzeit ist Vitamin A eigentlich in Ordnung oder? Und kann man zusätzlich zu Femibion 3 Bockshornklee Kapseln mit pflanzlichem Niacin von Dr. Pandalis GmbH & CoKG Naturprodukte einnehmen? W...


Omega 3 kapseln

Guten Tag, Ich nehme seit beginn vom Kinderwunsch Femi Baby da sind omega 3 kapseln drin dadurch das ich die regelmäßig nehme und unter Schwangerschaftsübelkeit und aufstoßen leide schmeckt es immer wieder beim aufstoßen nach Fisch und dies verschlimmert meine übelkeit was kann ich gegen diese Fisch geschmack tun ?


Omega 3 Kapseln

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich nehme öfters Omega 3 von Norsan einzeln. In einem Prparat sind folgende Antioxidationsmittel enthalten: Extrakt aus Rosmarin, gemischte und d-a-Tocopherole. Im anderen Präparat zusätzlich Zitronenöl. Gibt es hieran etwas bedenkliches. Vielen Dank und viele Grüße


Desinfektionsmittel und DHA Menge

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen und zwar habe ich folgendes gemerkt. Ich benutze seit 5 Monaten für die Händedesinfektion bevor ich Heparin spritze das Desinfektionsmittel von dm. Da habe ich leider erst gestern gesehen, dass folgender Inhaltsstoff enthalten ist: Desinfektionsmittel (pro 100 g Wirkstofflösung: 74 g Ethanol). Ich wusst...