Frage: Betain Hcl in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe seit einer Schilddrüsenentfernung Probleme mit zu wenig Magensäure. Um die Verdauung zu verbessern, habe ich immer Betain Hcl Kapseln zum Essen genommen. Darf man diese auch in der Schwangerschaft nehmen? Oder gibt es eine Alternative zur Anregung der Produktion?

von Piper84 am 24.02.2017, 22:51



Antwort auf: Betain Hcl in der Schwangerschaft

Man findet Betain in vielen Pflanzenteilen (Broccoli, Spinat) und Rübenzucker-Melasse. Wieso eine Schilddrüsenentfernung zu einem Mangel an Magensäure führen soll, kann ich jetzt nicht unmittelbar nachvollziehen. Und dass Betain die mangelnde Magensäure ausgleichen soll, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels in der Schwangerschaft führt zumindest nicht zu Komplikationen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.02.2017