Frage: Beruhigsmittel während der Ss

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, ich (8. SSW) bin eine berufsbegleitende (derzeit sehr ausgelastete) Studentin und nehme vor wichtigen Prüfungen Nerven-und Exsamenstropfen (homöopathisch, von Mag. Doskar). Ich habe jedoch Bedenken diese zu nehmen, weil sie Alkohol enthalten und wenn ich sehr nervös bin, kann es schon mal sein, dass ich weitaus mehr einnehme als die empfohlene Dosis. Dies habe ich bei meinen FA angesprochen und er hat mir Passedan verschrieben. Bei diesen Tropfen bin ich mir jedoch auch unsicher, da sie genauso Alkohol enthalten. Wie schlimm wäre es, wenn ich die Tropfen trotz des Alkoholgehalts nehme? ( ich würde sie bereits 2 Wochen vor einer Prüfung täglich einnehmen und am Prüfungstag vermehrt) Wie sieht das Ganze dann Ende Juni (32. Woche) bei meiner Abschlussprüfung aus? Ist in der 32. Woche der Alkoholgehalt in den Tropfen weniger schlimm? Kennen Sie wirksame Alternativen (rezeptfrei) ohne Alkohol? Danke und liebe Grüße, Bettina M.

von Bettina_86 am 15.01.2016, 08:32



Antwort auf: Beruhigsmittel während der Ss

Sofern Sie die homöopathischen Tropfen in den empfohlenen Dosierungen einnehmen, können Sie die absolute Alkoholmenge vernachlässigen, natürlich nicht, falls Sie die ganze Flasche an einem Tag trinken würden. Wenn Ihnen der Alkoholgehalt von Passedan Tropfen Sorgen bereitet, können Sie auch alternativ Kapseln mit Passionsblumenextrakt einnehmen (z. B. Passiflora Arkocaps). Außerdem gibt es Präparate mit Hopfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2016