Frage: Bepanthenol Handbalsam

Ich habe durch das häufige Hände waschen nun leider sehr trockene offene rote Hände, kann ich mehrmals täglich die oben genannte handcreme benutzen um das wieder in den Griff zu bekommen? Ich habe auch mehr mal am Tag in der Schwangerschaft sterilium benutzt so 10 bis 15 mal am Tag da ich Altenpflegerin bin und noch arbeiten war,kann das mein Kind geschädigt haben

von Neri123 am 14.04.2017, 11:50



Antwort auf: Bepanthenol Handbalsam

Bepanthen Handbalsam enthält als Wirkstoff Dexpanthenol. Dexpanthenol leitet sich von der Pantothensäure ab. Pantothensäure sowie deren Salze sind wasserlösliche Vitamine, welche als Coenzym A an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Ein fruchtschädigender Effekt von Dexpanthenol ist ausgeschlossen, eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit daher unbedenklich. Solange Sie die alkoholhaltigen Desinfektionsmittel (Ethanol, Propanol) nicht trinken, sondern bestimmungsgemäß für die Hautdesinfektion äußerlich anwenden, besteht keine Gefahr für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.04.2017