Frage: Bepanthene plus

Guten Tag Herr Paulus Vor 2,5 Wochen musste ich an der Lippe eine Art Muttermal Lasern lassen und der Arzt verschrieb mir Bepanthene plus. Ich habe die Salbe während 3 Tagen sehr häufig aufgetragen, ca alle 1-2 Std. Da der Arzt wusste, dass ich schwanger bin, hab ich nicht sofort den Beipakzettel gelesen und hab erst nach 3 Tagen gesehen, dass das in der Schwangerschaft schädlich ist. Ist das schlimm? Wird mein Baby Schäden an der Schilddrüse haben? Danach hab ich die Salbe nur noch wenige Tage und in kleineren Mengen gebraucht... Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!

von Svelina am 23.10.2015, 09:06



Antwort auf: Bepanthene plus

Bepanthen Plus Creme enthält als Wirkstoffe 5% Dexpanthenol und 0,5% Chlorhexidin. Bei Chrlohexidin handelt es sich um ein lang erprobte desinfizierende Substanz, die nur an der Oberfläche wirkt. Dexpanthenol leitet sich von der Pantothensäure ab. Pantothensäure sowie deren Salze sind wasserlösliche Vitamine, welche als Coenzym A an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Ein fruchtschädigender Effekt von Dexpanthenol ist ausgeschlossen, eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit daher unbedenklich. Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, welchen Schaden die bestimmungsgemäße Anwendung von Bepanthen plus an der Lippe beim Ungeborenen auslösen soll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2015