Frage: Bepanthen wund und heilsalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe sehr empfindliche Haut und meine Hände sind oft sehr rissig und wund durch die Kälte im Winter. Ich schmiere mir dann öfters abends die Hände dick mit Bepanthen wund und heilsalbe ein und gebe einen Handschuh darüber und lasse sie über nacht einwirken. Ich stille meinen 11 monate alten Sohn aber noch nachts. Jetzt frage ich mich ob irgendwelche Inhaltsstoffe der Creme in die Muttermilch übergehen und ihm vielleicht schaden könnten? Vielen herzlichen Dank und viele Grüsse.

von Sternschnuppe1979 am 10.02.2017, 12:04



Antwort auf: Bepanthen wund und heilsalbe

Dexpanthenol leitet sich von der Pantothensäure ab. Pantothensäure sowie deren Salze sind wasserlösliche Vitamine, welche als Coenzym A an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Eine Anwendung von Bepanthen Wund- und Heilsalbe in der Stillzeit ist daher unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bügelfolie, Wund und Heilsalbe Bepanthen

Hallo, mein Mann hat gestern kurz vor dem Schlafen gehen, auf weiße T-Shirts Motive auf einer Folie gebügelt. Das hat sehr gestunken und leider hat er es im Schlafzimmer gemacht. Ich habe gleich gut gelüftet, dann war nur noch ein leichter Geruch vorhanden und dann sind wir schlafen gegegangen. Ich weiß leider gar nicht was da für Stoffe freiges...


Bepanthen Wund- und Heilsalbe

Hallo, 1. Ich habe immer mal wieder stark spröde Lippen die wenn es ganz schlimm ist auch mal leicht bluten. Kann ich dafür Bepanthen Wund- und Heilsalbe benutzen? 2. Biofanal kann ich auch in der Frühschwangerschaft als Creme anwenden oder? Auch wenn die Haut durch den Juckreiz schon etwas blutig gekratzt wurde? Danke und liebe Grüße


Bepanthen Wund- und Heiksalbe

Lieber Herr Dr. Paulus, darf ich aktuell für die Wunden wegen des Lichen Sclerosus die normale Bepanthen Wund- und Heilsalbe im Genitalbereich nutzen? Ich habe hier im Forum bei Ihnen noch nach einem Mittel gefragt, welches ich gezielt bei Lichen Sclerosus in der SSW anwenden kann. Allerdings würde ich gerne auch zeitnah etwas auf die Wunden tun...


Bepanthen Salbe

Hallo Herr Dr. Paulus! Ich habe seit längerem sehr rissige und trockene Hände. Ich Creme mir jetzt seit ca 3 Tagen abends meine Hände mit Bepanthen Wund und Heilsalbe ein. Darf ich dies Salbe weiterhin für meine Hände benutzen? Ist die Salbe und die inhaltsstoffe ( paraffin etc) unbedenklich für das Baby? Liebe Grüße Babytraum 24ssw


Anwendungsbeschränkung Bepanthen Wund- und Heilsalbe

Halle Dr. Paulus, ich weiß, dass Bepanthen Wund- und Heilsalbe in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Aber gilt das ohne Einschränkung? D.h. kann ich die Salbe auch mehrmals täglich in größeren Mengen auftragen? Ich habe wunde Stellen auf der gesamten Stirn und im Gesicht und würde sie da gerne auftragen. Lieben Dank


Abgelaufene Bepanthen-Creme sowie Hämorrhoidencreme mit Lidocain

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider ist mir gestern ein Missgeschick passiert. Aufgrund plötzlicher, starker Schmerzen wegen einer Hämorrhoide habe ich Bepanthen Wundsalbe auf die blutendende Hämorrhoide aufgetragen. Hinterher habe ich leider gesehen, dass die Creme mehrere Jahre abgelaufen war. Die Firma Roche informiert auf ihrer Homepage, ...


Anwendung von Kamillosan Wund- und Heilbad

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide seit 2 Wochen unter einer Analvenenthrombose. Nun dachte ich mir, dass ein Sitzbad mit Kamille sicher angenehm wäre. Darf ich hierfür Kamillosan Wund- und Heilbad verwenden oder spricht etwas dagegen? Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.


Bepanthen antiseptische Creme in der schwangerschaft

Bepanthen antiseptische Creme Hallo, Ich bin in der 13 ssw und habe Wunde Beine... Aufgekratzt... Und habe gestern abend schon meine beiden Unterschenkel und Beine eingecremt. Heute auch wider das selbe. Dann habe ich gelesen das man es nicht großflächig auftragen soll. Habe ich jetzt meinen Kind geschadet oder muss ich keine Bedenken haben? L...


Bepanthen antiseptische Creme

Bepanthen antiseptische Creme Hallo, Ich bin in der 13 ssw und habe Wunde Beine... Aufgekratzt... Und habe gestern abend schon meine beiden Unterschenkel und Beine eingecremt. Heute auch wider das selbe. Dann habe ich gelesen das man es nicht großflächig auftragen soll. Habe ich jetzt meinen Kind geschadet oder muss ich keine Bedenken haben? A...


Bepanthen

Guten Morgen Dr. Paulus, Meine Hände werden bei der Kälte leider immer komplett wund. Sie platzen auf, bluten und brennen. Nun wurde mir nahe gelegt über Nacht mit Bepanthen einzucremen und es einwirken zu lassen. Ich weis dass die Anwendung in der Schwangerschaft harmlos ist, aber wie ist es bei einer längeren Anwendungswirkung? Also über Nac...