Frage: Bepanthen in der Schwangerschaft bedenkenlos anzuwenden?

Hallo Herr Dr. Paulus, Zum Einen ist meine Nasenschleimhaut ziemlich wund. Zum Anderen bekomme ich seit ca. einer Woche beim Stuhlgang Risse am Anus die auch bluten. Auch meine Hände sind im Moment sehr trocken. Kann ich diese Bereiche bedenkenlos mit Bepanthen Wund - und Heilsalbe eincremen? Bin im Moment in der 25.ssw. Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

von Anka! am 11.08.2017, 21:29



Antwort auf: Bepanthen in der Schwangerschaft bedenkenlos anzuwenden?

Bepanthen Wund- und Heilsalbe enthält als Wirkstoff Dexpanthenol. Dexpanthenol leitet sich von der Pantothensäure ab. Pantothensäure sowie deren Salze sind wasserlösliche Vitamine, welche als Coenzym A an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Ein fruchtschädigender Effekt von Dexpanthenol ist ausgeschlossen, eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit daher unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bepanthen antiseptische Wundcreme in der Schwangerschaft bedenkenlos anwendbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor Jahren hatte ich ein Bauchnabelpiercing, dessen Stichkanal nie ganz zugeheilt ist. Nun, in der 34. SSW entzündet sich die alte Piercingnarbe und eitert auch etwas. In der Apotheke wurde mir "Bepanthen antiseptische Wundcreme" dafür empfohlen. Erst jetzt sehe ich im Beipackzettel den Hinweis, dass dafür "keine k...


Anwendungsbeschränkung Bepanthen Wund- und Heilsalbe

Halle Dr. Paulus, ich weiß, dass Bepanthen Wund- und Heilsalbe in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Aber gilt das ohne Einschränkung? D.h. kann ich die Salbe auch mehrmals täglich in größeren Mengen auftragen? Ich habe wunde Stellen auf der gesamten Stirn und im Gesicht und würde sie da gerne auftragen. Lieben Dank


Abgelaufene Bepanthen-Creme sowie Hämorrhoidencreme mit Lidocain

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider ist mir gestern ein Missgeschick passiert. Aufgrund plötzlicher, starker Schmerzen wegen einer Hämorrhoide habe ich Bepanthen Wundsalbe auf die blutendende Hämorrhoide aufgetragen. Hinterher habe ich leider gesehen, dass die Creme mehrere Jahre abgelaufen war. Die Firma Roche informiert auf ihrer Homepage, ...


Verwendung von Peclavus AntiMYX Spray bedenkenlos?

Guten Tag Ich habe zwischen den Zehen eine Vorstufe von Nagelpilz und es wurde mir von der Fusspflegerin ein Spray empfohlen mit folgenden Inhaltsstoffen: CYCLOPENTASILOXANE PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL TOCOPHERYL ACETATE, BISABOLOL LEPTOSPERMUM SCOPARIUM BRANCH/LEAF OIL PIROCTONE OLAMINE EUGENIA CARYOPHYLLUS LEAF OIL MELALEUCA ALTERNI...


Kann ich clindamycin ari 100mg bedenkenlos nehmen ?

Hallo, ich bin ab heute in der 14 ssw. Ich war gestern bei meinem FA. Er hat lediglich zwei Finger in mich eingeführt und dabei festgestellt das der Muttermund zu ist und ich eine bakterielle vaginose (aminkolpitis) habe. Jedoch ohne einen Abstrich zu machen ? Daraufhin hat er mir Clindamycin Ari 100 mg Vaginalzäpfchen verschrieben auf Nachfrage me...


Cariban Einnahme - bedenkenlos?

Nach Diagnose Hyperemesis Gravidarum hat mich die FA gestern zur Infusion überwiesen. Dies mache ich nun 4x im Laufe einer Woche. Zusätzlich hat mir der Infusionsarzt dort einen hochkalorischen Drink (von Fresubin) sowie Cariban mitgegeben. Der Drink funktioniert gut als Essensersatz, ich bin mir jedoch unsicher wegen des Cariban. Ist es wirklich s...


Bepanthen antiseptische Creme in der schwangerschaft

Bepanthen antiseptische Creme Hallo, Ich bin in der 13 ssw und habe Wunde Beine... Aufgekratzt... Und habe gestern abend schon meine beiden Unterschenkel und Beine eingecremt. Heute auch wider das selbe. Dann habe ich gelesen das man es nicht großflächig auftragen soll. Habe ich jetzt meinen Kind geschadet oder muss ich keine Bedenken haben? L...


Bepanthen antiseptische Creme

Bepanthen antiseptische Creme Hallo, Ich bin in der 13 ssw und habe Wunde Beine... Aufgekratzt... Und habe gestern abend schon meine beiden Unterschenkel und Beine eingecremt. Heute auch wider das selbe. Dann habe ich gelesen das man es nicht großflächig auftragen soll. Habe ich jetzt meinen Kind geschadet oder muss ich keine Bedenken haben? A...


sind Propofol und Picoprepp bedenkenlos anwendbar?

Guten Tag Hr Dr Paulus! Es steht die Frage im Raum, ob ich eine Magen- und Darmspiegelung durchführen lassen soll. Da ich noch stille möchte ich mich an Sie wenden, da die Internistin wegen der Gabe der Sedierung unsicher ist. Als Sedierung ist Propofol angedacht und als vorbereitendes Abführmittel Picoprep (Natriumpicosulfat). Wäre hier Macr...


Bepanthen

Guten Morgen Dr. Paulus, Meine Hände werden bei der Kälte leider immer komplett wund. Sie platzen auf, bluten und brennen. Nun wurde mir nahe gelegt über Nacht mit Bepanthen einzucremen und es einwirken zu lassen. Ich weis dass die Anwendung in der Schwangerschaft harmlos ist, aber wie ist es bei einer längeren Anwendungswirkung? Also über Nac...