Frage: Benzoylperoxid

Hallo, mein Frauenarzt hat mir abgeraten das Benzaknen weiter zu nehmen. Er empfahl mit eine homöopathische Tinktur gegen Akne ...Im Beipackzettel steht aber genau so, dass das Präparat in der SS nicht angewandt werden soll. Ja, es steht überall.... Eigentlich darf man sich nur abgekochtes Wasser ins Gesicht sprühen.... Für mich macht jedoch schon auch die Menge das Gift . Wie bedenklich sind so geringe Mengen Benzoylperoxid auf der GesichtsHaut angewandt? Besten Dank

von Frollein am 26.05.2017, 10:06



Antwort auf: Benzoylperoxid

Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden. Gegen eine bestimmungsgemäße Anwendung in der Schwangerschaft bestehen grundsätzlich keine Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2017