Frage: Benzin - allgemeine Frage

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin nicht schwanger - meine Kinder sind schon 5 und 2 Jahre alt - aber ich habe eine allgemeine Frage, die mich schon seit Längerem beschäftigt und da ich Sie während meiner Schwangerschaften als sehr kompetent in solchen Fragen empfunden habe, hoffe ich, dass Sie trotzdem auf meine Frage antworten. Und zwar geht es um Folgendes: Auf Tankstellen sind immer wieder nasse Stellen, vor allem in der Nähe der Zapfsäulen. Wahrscheinlich handelt es sich also um Benzin. Generell ist es ja auch so, dass immer mal ein paar Tropfen auf dem Boden landen werden. Und auch wenn es regnet und der komplette Boden nass ist, werden dort Benzinrückstände in dem Regenwasser gelöst. Wenn man nun zum Bezahlen über die Tankstelle läuft und wieder zum Auto zurück und dabei durch die Benzin"lachen" oder auch durch das mit Benzin vermischte Regenwasser läuft und ins Auto einsteigt, gelangt die Feuchtigkeit, die Benzinreste enthält, über die Schuhe ja auch in die Fußmatten bzw. den Bodenbelag des Autos. Entsteht dadurch eine dauerhafte Belastung der Atemluft im Inneren des Autos oder ist es so, dass nur eine Belastung vorliegt, wenn man das Benzin auch riecht und dass die Belastung dann auch wieder vorbei ist, wenn der Benzingeruch wieder verschwunden ist (nach dem Tanken herrscht ja sowieso erstmal immer ein bisschen Benzingeruch im Auto, daher ist es schwer festzustellen, ob es nur von den Tankdämpfen stammt oder ob Benzin über die Schuhe im Auto gelandet ist)?

von mamamama1123 am 29.01.2016, 20:48



Antwort auf: Benzin - allgemeine Frage

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass sich einige Tropfen Benzin mit Regewasser in einer Pfütze vermischen. Diese geringen Mengen können zwar verdunsten und kurzfristig in der Atemluft spürbar sein, doch stellen sie keine besondere gesundheitliche Gefahr dar, zumal ja auch im Inneren des PKW meist ein Luftaustausch abläuft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benzin

Guten Tag Ist es gefährlich, wenn die stillende Mutter und das kleine Baby den Geruch von Putzbenzin einatmet? Haben etwas geputzt in der Wohnung und später auch gelüftet. Aber etwas eingeatmet haben wir beide....


Benzin im Auto

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe folgende Frage: ich bin in der 25.SSW und in meinem Auto riecht es ab und zu nach Benzin, besonders wenn es warm ist bzw. wenn ich das Fenster öffne. Der Geruch ist mal mehr und mal weniger da. Bisher bin ich während der Schwangerschaft mit dem Auto gefahren (im Schnitt so 2x 30 Minuten am Tag, manchmal auch 4...


Benzin

Hallo Herr Dr. Paulus, ist es schädlich in der Schwangerschaft ca. 1x monatlich das Auto zu tanken? Ich habe immer darauf geachtet möglichst nichts von den Dämpfen einzuatmen, aber so ganz ist mir das natürlich nicht gelungen. Und: Ich habe ehrlich gesagt nie Handschuhe benutzt. Aber auch nie Benzin berührt bzw. der Griff war immer trocken. ...


Benzin+Abgasdämpfe im Haus

Sehr geehrter Dr. Paulus, trotz meiner Vorwarnung hatte unser Nachbar über Nacht seinen Mopped im Keller stehen, von dem wohl über Nacht Benzin getropft ist. Da wir im Erdgeschoss wohnen, kam der Geruch direkt in die Wohnung hoch, sodass ich scheinbar in dem Gestank die Nacht schlief. Als ich morgens das bemerkte , rief ich diesmal Polizei, die...


Gefährlichkeit von verbleitem Benzin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Zunächst einmal vielen Dank für die Arbeit, die Sie und Ihre Kollegen auf dieser Webseite leisten, und die uns schon mache Sorge nehmen konnte! Meine Frage bezieht sich auf verbleites Benzin: Seit 1.5 Jahren befinde ich mich berufsbegleitend in der Pilotenausbildung. Dafür bin ich 2-3 Mal pro Monat auf dem Flugpl...


Hautkontakt mit Benzin

Guten Tag Herr Dr. Paulus, leider habe ich erneut eine Frage an Sie...Mir ist heute morgen beim Tanken der Tankschlauch aus der Hand gerutscht und mir ist daraufhin Benzin auf mein Schienbein gespritzt/ geflossen. Ich habe leider nur eine dünne Strumpfhose an den Beinen gehabt. Nachdem ich nach circa 15 Minuten wieder zu Hause war, habe ich nat...


Benzin in Desinfektionsmittel

Hallo, meine Kinder haben gerade einen MagenDarmVirus. Damit ich mich in der Schwangerschaft nicht anstecke desinfiziere ich seit ein paar Tagen sehr viel mit dem Mittel Sterilium Virugard (Hände&Flächen wie Griffe und Böden). In den letzten Tagen haben wir fast zwei 500 ml Packungen verbraucht. Heute wurde mir von dem Geruch auf einmal schwind...