Frage: Basenpulver, Heilerde, Sicheldorfer Hw bzw. Pantoprazol 40 mg

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus! Aufgrund von starkem Sodbrennen musste ich neun Wochen lang 60 mg Pantoprazol einnehmen. Leider kamen die Beschwerden - etwas leichter - nach Absetzen der Tabletten zurück. Bei einer Magenspiegelung wurde eine C-Gastritis festgestellt. Da ein Kinderwunsch besteht probiere ich nun auf natürliche Weise die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Wäre folgende Vorgehensweise auch in der Schwangerschaft möglich? 2 x täglich Dr. Jacobs Basenpulver entspricht Natrium: 3mg Kalium: 1500 mg Calcium: 540 mg Magnesium: 370 mg Zink: 4 mg Vit. D: 5 yg Silicium: 40 mg Dazu nehme ich mehrmals täglich nach Bedarf "Luvos Heilerde 1 fein" (naturreiner Löss ohne weitere Zusätze, auch hier sind Mineralien wie Silizium, Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium und Natrium enthalten sowie Spurenelemente wie Kupfer, Mangan, Nickel, Selen und Zink enthalten, die der Körper aber nur teilweise aufnehmen kann) und habe nun "Sicheldorfer Heilwasser" zu trinken begonnen. 1 Liter Wasser enthält Magnesium: 87,3 mg Calcium: 175,1 mg Kalium: 108,8 mg Natrium: 1175 mg Hydrocencarbonat: 3400 mg Jodid: 0,78 mg Chlorid: 480 mg Fluorid: 0,2 mg Selen: 0,009mg Falls ich die Beschwerden so nicht in den Griff bekomme bzw. sie schlimmer werden, könnte ich dann auch wieder auf Pantoprazol 40 mg zurückgreifen? Oder wäre Omeprazol in der Schwangerschaft geeigneter? Wären in diesem Falle Probleme für das Baby u. die Schwangerschaft zu erwarten, da ich ja zusätzlich auch Sertralin nehmen muss?? Vielen Dank für Ihre Antwort!! MFG Ella Sophie

von Ella Sophie am 14.04.2017, 14:26



Antwort auf: Basenpulver, Heilerde, Sicheldorfer Hw bzw. Pantoprazol 40 mg

Falls sich die Beschwerden unter Basenpulver, Heilerde und Sicheldorfer Heilwasser nicht bessern, wäre die Einnahme von Omeprazol in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998). In Kombination mit Omeprazol könnte sich die Wirkung von Sertralin evtl. etwas verstärken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.04.2017



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