Frage: Balsam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 10 Schwangerschaftswoche und leider ziemlich erkältet. Da habe ich das Engelwurzbalsam meiner kleinen Tochter (10 Monate) benutzt, denn ich dachte, dass es für Säuglinge gedacht ist auch in der Schwangerschaft genutzt werden darf. Nun leider enthält es unter anderem Ravintsara, Teebaumöl, Lavendel und Johanniskrautöl. Nun habe ich leider danach erst gelesen, dass Ravintsara nicht in der Schwangerschaft und bei kleinen Kindern angewendet werden sollte. Habe ich durch das auftragen geschadet!? Außerdem Creme ich damit ja auch meine Tochter ein und komme mit den Wirkstoffen in Verbindung. Danke im Voraus

von Mari-89 am 07.07.2017, 20:05



Antwort auf: Balsam

Eine Aufnahme hoher Dosen von ätherischen Substanzen könnte in der Schwangerschaft evtl. Wehen auslösen. Bei der beschriebenen äußerlichen Anwendung ist das nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiger-Balsam, Tonsipret

Hallo Herr Dr. Paulus, können die o.g. Mittel in der SS bedenkenlos eingenommen werden (ersteres bei Halsschmerzen u. zweites bei Verspannungen im Nackenbereich)? Vielen herzlichen Dank schon im Voraus und viele Grüße!


Eucabal-Balsam S bei Erkältung

ich würde nur gern wissen ob ich o.g. medikament bei erkältung nutzen darf, die schwestern bei meiner FÄ haben es empfohlen, in der beschreibung steht aber, das es nicht empfohlen wird, bei schwangerschaft. vielen dank


Soledum Balsam

Hallo, o.g. Medikament wurde mir in der Apotheke als unbedenklich im 2.Trimenon empfohlen. Ich habe 10Tropfen auf eine volle Badewanne benutzt. Allerdings steht in der Packungsbeilage, dass es Plazentadurchgängig in Tierversuchen wäre aber keine Missbildungen beobachtet wurden. Kann ich dieses während meiner Erkältung auch weiterhin als Bad benutze...


Balsamka Balsam

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 21. Schwangerschaftswoche. Gestern Abend bei der Physiotherapie wurde mein Schulter-/Nackenbereich mit Balsamka Balsam einmassiert. Leider habe ich die Inhaltsstoffe des Balsams erst nach der Behandlung erfahren. 50 gr des Balsams erhalten 15 gr Levomenthol, 10 gr Kampfer und 5 gr Nelkenöl. Sind von der ein...


Silicea Balsam

ieber Dr. Paulus, aufgrund eines Kaiserschnittes habe ich Silicea Balsam (Hübner) zum Einnehmen empfohlen bekommen. Habe im Krankenhaus nachgefragt und die Krankenschwester meinte sei kein Problem in der Stillzeit. Nun bin ich aber doch unsicher. Meinen Sie ein Teelöffel davon am Tag ist ok in der Stillzeit? Vg Janini


Muskel wärme Balsam

Guten morgen Herr Paulus, Ich bin in der 10ssw schwanger und hab derbe nackenschmerzen. Hatte mir jetzt ohne zu überlegen diese salbe gekauft. Darf ich die überhaupt benutzen? Der Muskel-Wärme-Balsam enthält eine wirksame Kombination aus wärmenden Aktivstoffen. Jojobaöl und Sonnenblumenöl pflegen die Haut zart, ausgesuchte ätherische Öle ge...


Rose Teebaum Balsam u . generelle Frage

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, 1) kann ich das "Rose Teebaum Balsam" der Bahnhof Apotheke bedenkenlos verwenden? Ich verwende es für "Problemhautstellen" jeglicher Art mit Erfolg, aktuell zwischen meinen Zehen, die Haut ist hier leicht eingerissen. Von der Apotheke wurde es mir in der Schwangerschaft empfohlen. Inhaltsstoffe: Lanolin, Lavandula ...


Darf ich Silicea Balsam während der Schwangerschaft einnehmen?

Lieber Herr Paulus, vielen Dank für Ihre wissenschaftlich fundierten Beiträge. Sie beruhigen ungemein. Seit langer Zeit nehme ich Silicea Balsam (100 ml Kieselsäure-Gel mit 2,8 g gefälltem, disperskolloidalem Kieselsäureanhydrid (Siliciumdioxid) Ich habe dies auch immer beim Arzt so gesagt. Nun fand ich heraus, dass der Arzt wohl an ein andere...