Frage: Bakterielle Bronchitis

Hallo Herr Paulus, seit 3 Tagen habe ich eine bakterielle Bronchitis mit entsprechendem Auswurf. Meine 3 Fragen: 1. Soll ich noch ein paar Tage versuchen, die Bronchitis mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen (Tees, Honig, Zwiebeln, Knoblauch etc), Oder 2. Raten Sie mir angesichts der Schwangerschaft zu einem Antibiotikum (wenn ja, welche darf ich nehmen)? 3. Wenn man öfter unter den gleichen Infekten leidet, z.B. Bronchitis, soll man dann eher immer das gleiche Antibiotikum verwenden oder zwischen verschiedenen Antibiotika wechseln. Was ist besser, um Resistenzen gegen ein bestimmtes Antibiotikum zu verhindern? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von 1B2F3S am 04.03.2016, 08:35



Antwort auf: Bakterielle Bronchitis

Als Antibiotika erster Wahl gelten in der Schwangerschaft Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine (z. B. Cefuroxim). Meist handelt es sich bei Atemwegsinfekten um virale Erkrankungen, bei denen Antibiotika nichts ausrichten. Wenn sich jedoch der Verdacht auf eine bakterielle Infektion während des Wochenendes erhärtet, wäre der Einsatz eines Antibiotikums durchaus sinnvoll. Wichtig wäre bei er Auswahl, dass der verantwortliche Keim keine Resistenz gegen das verordnete Antibiokum aufweist. Grundsätzlich muss das Antibiotikum bei vorhandener Wirksamkeit nicht gewechselt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bronchitis

hallo würde gerne wissen was ich bei bronchialhusten mit bronchitis nehmen darf?? bin schwanger im 7. monat lg manu


Bronchitis-starker Husten

Lieber Herr Dr. Paulus, seit ca. vier Wochen schleppe ich jetzt schon eine Erkältung mit mir rum. Anfänglich harmlos, hat sich eine Bronchitis entwickelt und ich nehme nun seit 8 Tagen Amoxicillin 1000, soll ich insgesamt 10 Tage nehmen. Es hat sich alles ein wenig gebessert, dennoch habe ich einen starken, trockenen Reizhusten, den ich auch so...


Bronchitis

Lieber Doc, es hat mich mich voll erwischt: jetzt habe ich Bronchitis und bevor ich Antibiotikum einnehme hat mit Arzt Bronchipret Tropfen verschrieben. Ich habe heute eingenommen und danach geschaut, dass es 19 Prozent Alkohol enthält!!! Weiss ich nicht, was ich machen soll? Mein Hausarzt meinte, es ist soo geringt, dass dem Babay nicht schaden k...


Bronchitis - Antibiotika

Hallo, auf Anraten meiner Familie war ich gestern beim Hausarzt, da ich unter Schnupfen, leichten Husten und Kurzatmigkeit sowie Pfeifen und Rasseln in den Bronchien leide. Der Arzt hat mich abgehorcht und sofort ROXI 300 1A Pharma gegen eine akute Bronchitis verschrieben. Nu bin ich unsicher, ob ich diese überhaupt einnehmen sollte, da ich mich...


obstruktive Bronchitis

Quäle mich seit einer Woche mit Husten. War heute be Arzt. Kann ich die Medikation wie oben beschrieben so nehmen? Wielange vor der Geburt sollte Salbutamol angesetzt werden, weil es ja wehenhemmend wirken soll.


Bronchitis 40. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe ich mir so kurz vor dem Ende der Ss eine Bronchitis zugezogen. Da mein Frauenarzt meint, dass es zu gefährlich ist dass ich jetzt noch eine Lungenentzündung bekomme, soll ich alle 8 h 1x Amoxi 1000 mg (3x tgl) einnehmen. Nun meine Frage muss ich mir so kurz vor der Entbindung Sorgen um mein Baby machen?...


Symbicort/Junik bei Bronchitis

Hallo Herr Paulus, ich habe allergisches Asthma, das aber seit ca. drei Jahren keiner Dauermedikation bedarf. Seit ca zehn Tagen habe ich nun eine Bronchitis. Ich habe jetzt zwei Tage zwei Hübe Symbicort 160 (Budesonit und Formoterol) angewendet und es geht mit nun besser. Allerdings kann ich, wenn ich Symbicort abends einnehme, nicht einschlafen,...


Bronchitis

Hallo Dr. Paulus, Ich habe seit 2 Wochen eine starke Erkältung mit Druck auf den Bronchien, Auswurf ( grün und getrocknetes Blut) ,Kopfweh,Halsweh und Husten. Meine Tochter war vor 3 1/2 Wochen positiv auf Corona getestet worden.Ich selbst wurde 3 mal per PCR getestet und einige Male per Antigen.Alle Tests waren negativ. Ich habe versucht ...


Cefuroxim bakterielle Bronchitis

Guten Tag ,  bei mir hat sich durch einen wiederholten Infekt eine bakterielle Bronchitis entwickelt. Der Arzt konnte deutliche Rassel Geräusche auf der Lunge hören. Ich stille, meine 16 Wochen alte Tochter voll, muss jetzt aber gezwungenermaßen. Cefuroxim 250 für sechs Tage nehmen. (gegen Amoxicillin bin ich allergisch). ich mache mir jetzt So...


Starke Bronchitis

Hallo Herr Dr. Paulus,  ich habe seit einigen Tagen mit einer starken Bronchitis zu kämpfen und habe vom Arzt Ambroxol 75 retard sowie Phytohustil verschrieben bekommen (beides bisher 2x genommen) und nehme ergänzend von Mivolis die Isländisch Moos Halspastillen. Gerade bei Ambroxol bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich das bedenkenlos neh...