Frage: Backofen Geruch.

Sehr geehrter Herr Paulus, In unserem Backofen löst sich die Beschichtung an den Wänden. Wir haben das kürzlich festgestellt und den Backofen erst versucht mit allem möglichen Mitteln zu reinigen und letztendlich es aufgegeben und diesen seit längerem nicht mehr benutzt. Jetzt hat mein Mann zum Warmhalten von Speisen den Backofen doch wieder in Betrieb genommen und auch noch bei einem längeren Telefonat auf der Terrasse das Essen vergessen. Ich bin in die Küche gekommen und es hat wahnsinnig gestunken. Ich weiß nicht, ob wegen der abgelösten Beschichtung oder den vielen Putzversuchen und somit den Putzmittelrückständen. Ich habe mich in den Küche nur kurz aufgehalten - vielleicht eine Minute. Aber auch die restliche Wohnung hat noch eine Weile gerochen gerochen. Ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche. Kann diese Exposition dem Ungeborenen Schäden?

von Lilli2012 am 25.07.2014, 21:28



Antwort auf: Backofen Geruch.

Die beschriebene kurzfristige inhalative Exposition führte sicher nicht zu einer kindlichen Gefährdung. Vermutlich stammen die Dämpfe von Resten der Reinigungsmittel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Matratze - Geruch

Sehr geehrter Herr Dr. W. Paulus, Wir haben eine neue Kaltschaum Matratze für unseren 9 Monate alten Sohn gekauft. Diese ist zertifiziert nach Öko Tex Standard (für Babys geeignet). Leider roch sie die ersten Tage chemisch, so dass wir sie tagsüber immer gelüftet haben. Sind diese Dämpfe für unser Kind schädlich? Laut Hersteller liegt es am Kalt...


Geruch von Engelstrompete schädlich

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Mein Nachbar hat bei uns im Treppenhaus nun eine große Engelstrompeten Pflanze zum Überwintern abgestellt. Diese riecht sehr intensiv. Dass diese Pflanzen giftig sind, weiß ich. Trifft dies denn auch auf deren Geruch zu bzw kann dieser mein Ungeborenes schädigen? Bin in der 31. SSW. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Gedu...


Backofenreinigung Geruch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor fünf Tagen hatte meine Mutter unseren gesamten Backofen inkl. Rost und Blech mit dem Abrazo Big Schwamm bzw. Pad gereinigt und danach mit Essigwasser ausgerieben. Gestern haben diesen zum erstenmal wieder benutzt und einen Lauch/Schinken/Champignons Nudel/Käseauflauf darin gemacht. Währenddessen roch es et...


Propan, Geruch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! 2 Fragen beschäftigen mich: 1. Da unsere Heizung seit ein paar Tagen defekt ist, können wir nur mit unserem Einsatz-Kachelofen heizen, welcher sich über 2 Räume erstreckt. Leider gibt der Kachelofen in dem Raum, wo das Feuer nicht brennt, sondern nur die Wärme über Luftschächte abgegeben wird, einen "eigenartigen Ge...


Geruch nach Mottenkugeln in der Luft

Lieber Dr. Paulus, ich habe meinen Mann heute an dem kleinen Regionalflughafen abgeholt an dem er arbeitet. Dort hat es draußen auf dem Mitarbeiterparkplatz leicht nach Mottenkugeln gestunken. Mein Mann meinte, es roch nach Gülle aber es roch nach Mottenpulver. Der Flughafen ist in der Nähe von Feldern, ein Flieger war zehn Minuten vorher gestarte...


Geruch Spielzeug

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Kind hat ein Spielzeug aus dem osteuropäischen Ausland geschenkt bekommen. Bevor er mit Spielzeug generell spielen darf, mache ich immer den Geruchstest. Auch dieses Mal habe ich mehrmals daran gerochen und das Spielzeug aussortiert, da die Reifen sehr beißend nach Gummi und Plastik rochen. Erst hinterher...


Starker Geruch von Grundierung und Flüssigfolie

Hallo Herr Dr. Paulus, wir lassen aktuell unser Bad fliesen. Dabei wurde vor einigen Tagen Grundierung und Flüssigfolie aufgetragen. Ich habe diese Tätigkeiten nicht selber gemacht, aber ich stand währenddessen für 10-15 Minuten im Flur, wo ein sehr starker Geruch von den Mitteln wahrnehmbar war. Ich musste dann noch einige Male durch den Flur, be...


Gras Geruch Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Es ist schon längst Geschichte, jedoch denke ich ab und zu mal drüber nach. Als ich ungefähr in der 12 SSW war, habe ich mit einer Freundin einen Konzert besucht. Wir saßen in der Mitte und vorne wo die Stehplätze sind wurde Gras geraucht (Cannabis? Das war so ein süßlicher Geruch,ich kenne mich damit nicht aus). Dir...


Ammoniak Geruch

Hallo, ich habe vor kurzem wasserfeste Matratzenschoner bestellt und diese 1-2mal schon gewaschen und in den Trockner gelegt. Während des Trocknens ist mir im Badezimmer ein EXTREMER Ammoniakgeruch aufgefallen der nur dann vorkam wenn ich die Matratzenschoner gewaschen habe. Der Geruch erinnert an aggressive Haarfärbemittel. Ich habe auch mit den M...


Geruch Verdünner / Lebensmittel

Lieber Herr Dr. Paulus,   erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, die Sie in diesen Forum geben und die mir auch schon oft weitergeholfen haben. Nun hätte ich auch eine Frage an Sie, die mich sehr verunsichert: Mein Mann und ich haben im Baumarkt einen "Verdünner" gekauft, um damit alte Klebereste zu entfernen. Wir h...