Frage: Bachblütenmischung und Co.

Guten Tag, wegen starker Kopfschmerzen und Nackenschmerzen war ich die letzten Wochen ein paar Mal beim Heilpraktiker. Wegen verstärkter Ängste und Alpträume schrieb er mir eine Bachblütenmischung auf (15% Ethanol) und Ceres Lavendula (auch da ist glaub ich Alkohol drin). Von Beiden soll ich 3-4x am Tag 4 Tropfen nehmen, teilweise auf einem Wasserlöffel. Bei der ersten Einnahme fühlte ich mich bei dem alkoholischen Geschmack plötzlich nicht mehr sehr wohl. Kann ich das ohne Risiko für mein Baby einnehmen? Außerdem verschrieb er mir Dolo Cyl Öl wegen der Nackenschmerzen. Ist das ok in der Ss? Vielen Dank und herzlichen Gruß Suse

von Suse30 am 11.07.2014, 12:08



Antwort auf: Bachblütenmischung und Co.

Benannt nach ihrem Entdecker Edward Bach ist die Bach-Blütentherapie eine Methode ähnlich der Homöopathie. Dabei werden hochverdünnte Auszüge von Pflanzen eingenommen. Da keine Giftpflanzen und nur hohe Verdünnungen verwendet werden, bestehen keine Einwände gegen eine Einnahme in Schwangerschaft und Stillzeit. In üblichen Dosen stellt auch der Alkoholgehalt keine Gefahr für das Ungeborene dar. Auch die äußerliche Anwendung des Öls ist bei bestimmungsgemäßem Einsatz unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.07.2014