Frage: Azithromycin 500mg gegen Ureaplasma Parvum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin gerade in der 27.SSW. Mir wurde wegen einem postivem Ergebniss auf Ureaplasma Parvum, das Antibiotikum Azithromycin 500mg verschrieben. Da meine Fraunärztin im Urlaub ist, hat mir ihre Assistentin mittgeteilt, dass ich eine Einmaldosis einnehmen soll, sprich 1 Tablette einnehmen sollte. Laut Beipackzettel heißt es aber, dass Einmaldosis 2 Tabletten beinhaltet (1 g). Da ich unsicher war, habe ich in der Notfallambulanz angerufen, wo meinen Abstrich gemacht wurde. Diese wollten aber keine Aussage treffen, welche Konzentrtion ich in der Einmaldosis nehmen sollte, weil das Rezept von meiner Frauenärztin ausgestellt wurde. Vielleicht können Sie mir helfen? Würde 500mg als Einmaldosis ausreichen? Vielen Dank im Voraus.

von ellass am 09.10.2015, 14:39



Antwort auf: Azithromycin 500mg gegen Ureaplasma Parvum

Für einen ausreichenden Effekt wäre eine Einmaldosis von 1000 mg Azithromycin sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2015