Frage: Azathioprin während der Schwangerschaft

Hallo, vor 6 Jahren wurde auf Colitis Ulcerosa behandelt im Enddarm mit 3g Salofalk Granustix. Vor zwei Wochen wurde dann Morbus Crohn diagnostiziert. Ich wurde dann auf 200mg azathioprin, 50mg Prednisolon ausschleichend bis 7,5mg und 40 mg Pantoprazol täglich eingestellt. In drei Monaten ist Hochzeit und da wollten wir dann in die Babyplanung gehen. Wenn ich bis dahin in Remission bin. Meine Frage: Ist Azathioprin in der Schwangerschaft für das ungeborene gefährlich? Sind Krankheiten, Missbildungen etc zu befürchten. Oder ist Azathioprin in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich hab viele verschiedene Meinungen darüber gelesen... ich bin 29 Jahre alt und habe bisher noch keine Kinder, und bis auf die CED gesund.. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Noise Line am 20.05.2016, 19:01



Antwort auf: Azathioprin während der Schwangerschaft

Autoimmunerkrankungen treten bevorzugt bei Frau im Alter zwischen 16 und 55 Jahren auf. Die Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten wie Azathioprin eröffnete vielen Frauen erst den Weg zu einer Schwangerschaft. Um einen Rückfall zu vermeiden, muss die Medikation jedoch häufig auch in der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Auch nach Organtransplantation muss darauf geachtet werden, dass während der Schwangerschaft keine Transplantatabstoßung erfolgt. Beim Einsatz zytotoxischer Substanzen in der Schwangerschaft besteht berechtigte Sorge hinsichtlich möglicher Komplikationen in der embryonalen bzw. fetalen Entwicklung. Die Bewertung kindlicher Schädigungen ist schwierig, da natürlich neben der Medikation auch die Grunderkrankung der Mutter für Beeinträchtigungen verantwortlich sein kann. Oft sind Kombinationstherapien im Einsatz, was eine Zuordnung fruchtschädigende Effekte zu einem bestimmten auslösenden Faktor erschwert. Zwar liegen keine kontrollierten epidemiologischen Studien zur Anwendung von Azathioprin in der Schwangerschaft vor, doch wurde bereits eine Vielzahl von klinischen Fallsammlungen zur Medikation mit Azathioprin in der Schwangerschaft veröffentlicht. Allein 27 Fallsammlungen mit insgesamt über 700 Fällen (jeweils 6 bis 110 Fällen pro Serie) befassen sich mit nierentransplantierten Schwangeren unter Medikation mit Azathioprin. Der Anteil von Nachkommen mit kongenitalen Anomalien bewegt sich dabei zwischen 0,0 und 11,8%. Ein homogenes Muster von Fehlbildungen findet sich darunter nicht. Zusätzlich wurden 314 Neugeborene nach mütterlicher Medikation mit Azathioprin dem National Transplantation Pregnancy Registry in den USA gemeldet, wobei sich keine erhöhte Fehlbildungsrate erkennen ließ. Die Bewertung ist in den erwähnten Fallsammlungen dadurch erschwert, dass neben Azathioprin meist auch noch andere Medikamente eingenommen wurden und zusätzliche Krankheitsfaktoren wie Hypertonie eine Rolle spielen. Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 1989 und 2007 122 Schwangerschaftsausgänge nach Anwendung von Azathioprin in der Schwangerschaft dokumentiert. Die Befunde wurden mit den Daten eines Kontrollkollektives (n=679) aus demselben Zeitraum verglichen, das nicht oder unproblematisch exponiert war. Die Spontanabortrate nach Anwendung von Azathiopin unterschied sich mit 7,1% (7/98) nicht signifikant vom Kontrollkollektiv mit 11,6% (77/661). Die Rate angeborener Anomalien (4/91=4,4%) entsprach dem Befund im Kontrollkollektiv (26/584=4,5%). Unsere prospektive, kontrollierte Followup-Studie konnte kein fruchtschädigendes Potential von Azathioprin nachweisen. Sofern therapeutische Alternativen (z. B. Glukokortikoide, Mesalazin) nicht wirken, kann die Medikation mit Azathioprin in der Schwangerschaft durchaus fortgeführt werden..

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter. Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu täglich eine Gesichtscreme gegen Unreinheiten verwendet, die auch hochdosie...


Langzeitfolgen von Azathioprin-Einnahme für die Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin Morbus Crohn Patientin in Remission und nehme Azathioprin (100 mg bei 58 kg Körpergewicht). In diesem Jahr hatte ich bereits 2 FG, einmal Missed Abortion in 9. SSW, einmal MA in SSW 14 nach vorher diagnostizierter Trisomie 13. Probleme hatte ich in der Frühschwangerschaft nicht. Kaum schmerzen, fast keine Übel...


Abilify 15mg während Schwangerschaft

Hallo , ich hätte eine Frage ob ich mein Medikament auch während der Schwangerschaft einnehmen kann bzw ob das Baby Schäden bekommen könnte ? Welche Erfahrungen kennen Sie von anderen Patientinnen? Momentan bin ich im ersten schwangerschaftsdrittel und habe das Gefühl ich bräuchte schon das abilify , ich möchte auch keinen Rückfall bekommen . ...


Utrogestan während Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin 39 Jahre und bin nach einer Fehlgeburt 2015 und der Geburt eines Sohnes 2017 nach ca. einem Jahr Kinderwunsch endlich wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat mir zur Unterstützung des Kinderwunsches (ohne vorherigen Bluttest) Utrogestan 200 (1x täglich abends oral oder vaginal) ab Eisprung verschrieben. Ich habe d...


Ciclosporin augentropfen während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der siebten ssw. und nehme aufgrund meiner Augenerkrankung 3x täglich Ciclosporin Augentropfen (0,05% in Evotears). Ich mochte fragen ob diese augentropfen in der Schwangerschaft zulässig sind? Wenn nein, gibt es Alternative Augentropfen? Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße Christian...


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Während Schwangerschaft Licener beim Kind angewendet

Mein vierjähriger Sohn hat Kopfläuse. Dagegen habe ich ihn mit Licener behandelt. Dabei habe ich das Mittel mit den blossen Händen einmassiert und ausgespült (danach Hände gewaschen) und die Dämpfe eingeatmet. Leider habe ich erst später gesehen dass Schwanger Neem nicht verwenden sollten. Ist der Kontakt wie ich ihn nun hatte für meine Schwangersc...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...