Frage: Axiron

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Mann benutzt das Medikament Axiron, welches ja nach dem Duschen unter die Axeln aufgetragen wird. Ich bin in der 27SSW und mache mir Gedanken damit in Berührung zu kommen und das Baby in meinem Bauch zu schädigen, z.B wenn ich die gleichen Dinge im Bad anfasse die er benutzt hat und trotz waschen doch noch ein Rest hinterbleibt, oder das etwas an die Bettdecke kommt oder ich mich in seine Arme kuschel und es dadurch berühre etc. Heute Morgen wollte ich das Medikament wegstellen und bin nicht sicher ob es sauber war und evtl. Etwas an meine Hände oder Haare (beim überbeugen) kam, ich bin danach duschen, aber es könnte ja theoretisch in meine Haut eingezogen sein, oder ich habe es versehentlich in meinen Intimbereich gewischt beim waschen.. Sie sehen ich mache mir über viele theoretische Dinge Gedanken- sind diese begründet? Kann ich mein Baby mit diesem Medikament schaden? Mein Mann muss es noch ca. 6Wochen auftragen, danach wird er sich etwas Spritzen müssen. Auch über Reste im Waschbecken beim ausspülen der Kappe mache ich mir Sorgen, da ich das Waschbecken ja mal berühre und danach esse oder so.. Ich hoffe Sie können mich beruhigen.

von Baby3008 am 23.05.2014, 15:04



Antwort auf: Axiron

Axiron enthält das natürliche männliche Geschlechtshormon Testosteron, das übrigens in geringeren Konzentrationen auch im weiblichen Organismus vorkommt. Durch oberflächliche Kontakte der beschriebenen Art wird sich Ihr Testosteron-Spiegel gewiss nicht in relevantem Umfang erhöhen. Eine Gefahr für das Ungeborene besteht keinesfalls.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.05.2014