Frage: Auswirkungen von Vigantoletten 1000IE auf das Kind

Hallo Dr. Paulus, wie wirkt sich die Einnahme von Vigantoletten 1000iE auf das Baby aus? Mein Vit d Wert wurde letzte Woche das erste Mal bestimmt und ist ja deutlich im Mangel Bereich. Leider kann mir niemand eine konkrete Aussage zur Behandlung in der 30 SSW geben. Die Gyn´s sagen einmal 800iE dann der Kollege 10.000-20.000 iE, der Endokrinologe sagt keine Behandlung mit Vit d da in Schwangerschaf tda selbst Vigantoletten nicht gegeben weden sollten laut Beipackzettel, der Hausarzt sagt 1000iE sind ok und Frau Prof Gerhard sagte mir 1000iE reichen bei weitem nicht aus. Ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch und möchte ja nichts falsch machen. Sollte ich sicherheitshalber den Calciumwert noch bestimmen lassen? Und worauf muss ich nach Geburt achten? Das Baby hat doch sicherlich ein erhöhtes Frakturrisiko wenn die Werte beim baby zu niedrig sind. Sollte dann der Vit d spiegel beim Baby auch diekt kontrolliert werden? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! Vielen Dank mfg fusselmami

von fusselmami am 27.03.2015, 13:42



Antwort auf: Auswirkungen von Vigantoletten 1000IE auf das Kind

Der optimale Bereich liegt für Vitamin D (25-Hydroxy-Vitamin D) zwischen 40 und 60 µg/l. Obwohl eine Überlastung nach Einnahme von Vitamin D kaum erreichbar ist (erst ab 40.000 IE/Tag), muss ab einer längerfristigen Serumkonzentration von über 150 µg/l mit einer Gefäßkalzifizierung gerechnet werden. Solange der Serumkalziumspiegel im Normbereich liegt, wäre jedoch auch für das Ungeborene nicht mit einem hohen Risiko zu rechnen. Bei Ihrem Ausgangsbefund würden Sie mit einer Tagesdosis von 4.000 I.E Vitamin D in den nächsten Wochen sicher keine Überversorgung erreichen. Das Kind erhält nach der Geburt üblicherweise auch Vitamin D.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2015