Frage: Augensalbe Agepa Ultracortenol

Hallo Herr Dr .Paulus Ich nehme die Creme Ultracortenol schon mehrere Jahre ein JEDOCH nur für die äußere Anwendung ! Das heißt ich creme die Haut direkt unter mein Auge ein ..quasi da wo immer die Augenringe entstehen weil meine Haut sehr trocken dort ist und mir mein Hautarzt dies verschrieb ! Nun bin ich in der 33ssw (hab also jeden Tag fast immer eingecremt ) und nun sagte mir die Apothekerin dass dies wohl sehr schädlich 1.für mein Auge ist und 2.für das baby ! Ich sagte ihr dass ich das nicht ins Innere des Auges einführe sondern nur zur äußerlichen Anwendung benutze trotzdem war sie der Meinung dass dies schädlich sei und ich lieber eine normale Augencre benutzen solle da es sich ja nur um austrocknen der Haut handelt! Nun mach ich mir sehr große Sorgen nicht dass meine Augen was haben sondern in den baby was passiert sein könnte ???? Vielen Dank für Ihre Antwort

von blacki am 27.05.2016, 15:59



Antwort auf: Augensalbe Agepa Ultracortenol

Für die Schwangerschaft hat die kleinflächige äußerliche Anwendung von Prednisolon keine ungünstigen Auswirkungen. Allerdings ist die Frage zur Notwendigkeit einer jahrelangen Daueranwendung von Kortikoiden bei trockener Haut am Auge durchaus berechtigt. Eine fettende Pflegesalbe wäre hier vermutlich auch hilfreich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tobrex Augensalbe

Guten Tag Unser Sohn ist 14 Monate alt und ich stille ich noch zwischendurch. Mein Mann hat wegen einer Entzündung im Auge momentan die Augensalbe Tobrex. Nun glaube ich, dass letztin beim umarmen mit etwas von seiner Salbe angeschmiert wurde. Habe aber gar nicht an die Salbe gedacht. Erst im Nachhinein. Ist das jetzt schlimm, denn die Salbe hat g...


Prednisolon Augensalbe in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine sehr leichte Form der Neurodermitis. Hin und wieder habe ich deshalb ein Ekzem am Augenoberlid, was ich vor meiner Schwangerschaft immer kurzzeitig (2-3 Tage einmal vor dem Schlafengehen) mit Prednisolon Augensalbe behandelt habe. Momentan habe ich wieder ein kleines Ekzem. Kann ich die Salbe anwe...


Oleovit Augensalbe

Hallo Hr Doktor! Mir ist leider ein Missgeschick mit Oleovit Augensalbe passiert. Habe im Moment total trockene und rissige Hände ubd habe gestern Aben grossflächig Oleovitaugensalbe auf beide Hände aufgetragen.Es war sicher eine halbe Tube (ist ja recht klein). Auf die Idee kam ich weil mir diese Salbe bei einem früheren Khaufenthalt zur Hautpf...


Gentax Augensalbe und Tropfen

Lieber Dr. PAULUS, wir sind gerade beim Basteln für unser zweites Kind und genau in der heissen phase um meinen eisprung muss mein mann jetzt wegen einer augenentzündung gentax augensalbe und tropfen nehmen. (Wirkstoff gentamicin) er nimmt jeweils zweimal täglich die tropfen und einmal sehr grosszügig aufgetragen die salbe. Kann das irgendwelche ...


Augensalbe

Sehr geehrter Dr Paulus, ich hab meinen Papa auf die Wange geküsst und dachte „oh neue Gesichtscreme“. Dann stellte sich heraus, dass er eine Augenentzündung hat und die Creme eine Antibiotikacreme (Gentax Firma Agepha Pharma und Similasan „Entzündete Augen Tropfen“) war. 1) Es ist ein Breitbandantibiotikum, das ich auf Lippen und ein wenig i...


Tobradex Augensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Frage zur Tobradex Augensalbe, die Inhaltsstoffe sind Tobramycin und Dexamethason. Ich verwende die Salbe seit zwei Tagen, nicht im Auge selber sondern außen am Lid/Augenwinkel da ich dort eine juckende Entzündung habe, Art Ekzem oder sowas. In der Packungsbeilage steht, dass bei Kinderwunsch der Ar...


ultracortinol augensalbe stillzeit

Hallo, Ich habe eine Lidrandenzündung . Und mein augenarzt schrieb mir das Medikament Ultracortisol auf . Wir stillen nur noch 1 mal zum Abend sehr kurz. Mein Sohn ist 14 Monate alt . Ich wollte nur wissen ob ich es langsam auslaufen lassen kann das stillen oder sofort aufhören sollte wenn ich das Medikament verwende . Über eine Antwort wäre ic...


Vit-A-Vision Augensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach meiner Augen-OP wurde mir zur Pflege meiner Augenhornhaut die Augensalbe Vit-A-Vision empfohlen, da das operierte Augen nachts oft trocken ist und ich dies während der Schlafenszeit pflegen und feucht halten muss. Die Augensalbe enthält Vitamin-A. In der Gebrauchsanweisung der Augensalbe steht nichts über ...


Augentropfen und Augensalbe

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin gerade in der 12 SSW. Ich hab zu Beginn der Schwangerschaft ab und zu die Augentropfen Dura Ultra sine mit dem Wirkstoff Naphazolin und die Augensalbe Dexagent-ophtal nur im Augeninnenwinkel bis zur 7/8 Woche verwendet. Besteht hier ein Risiko für mein Baby? Ich leide gerade sehr an meinen Heuschnupfen. Best...


Ofloxacin Augensalbe und Ganciclovir Augengel in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist 13 Monate alt und wird von mir noch teilgestillt neben dem Essen am Familientisch (ca. 3 Mahlzeiten/Tag). Gestillt wird er noch ca. 2x tagsüber, aber insbesondere nachts noch häufiger. Aufgrund einer Konjunktivitis, die im zeitlichen Zusammenhang nach einer Herpes simplex Infektion der Lippe aufge...